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Smarkus

Ölwannenmontage

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Servus!

Ich habe vor, meine Ölwanne von meinem Dieselroß zu demontieren, zwei gewindemuffen dort anzuschweißen (ölablasschraube+öltemperaturgeber) und diese wieder zu montieren. Gibt es dabei etwas zu beachten hinsichtlich dichtmaterial und raupenstärke? Mit wieviel Nm werden die Ölwannenschrauben angezogen? :-? Dankbarer gruß!

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Hallo!

 

Am einfachsten ist es, wenn du dir eine neue Ölwanne im sC holst, da ist die Dichtmasse schon drauf.

 

Wenn du die alte trotzdem verwenden willst, die Dichtflächen gut reinigen, mit einem Abziehstein begradigen und anschleifen. Im Autozubehör gibt es rotes, hitzebeständiges Silikon in einer fertigen Kartusche. Damit hab ich meine Ölwanne auch wieder neu abgedichtet und die is nun seit 2 Jahren dicht, hält also gut.

 

Mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollten, weiss ich nicht, sowas hat man im Gefühl :-D .

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.08.2003 um 10:53 Uhr ]

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Hi,udo!

Danke für die auskunft! Wegen der Nm hast du eigentlich recht, ich hau halt noch Loctite drauf. :)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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