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Birdie501

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Hallo,

 

ich habe am 10.6. mein Smart CDI Cabrio bestellt und hoffe es in ca. einer Woche zu bekommen. Naja Produktionstermin soll angeblich gestern gewesen sein. Mich wundert nur, dass der Verkäufer das nicht genau prüfen kann. Er meinte er sieht das auch erst wenn der Brief kommt? Ist das so?

 

Naja meine eigentliche Frage ist folgende. Ich habe das Navi mitbestellt. es handelt sich dabei ja um ein Becker Traffic Pro. Kann man bei dieser Version auch die Display Farbe ändern? Bei dem wo ich im Lieferwagen habe, kann man rot oder gelb einstellen?

 

Danke für die Auskunft.

Grüße

 

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Der Verkäufer muß wissen wann das Auto produziert wurde. Das kann er online am Rechner im SC abrufen....

 

Die Displayfarbe kann man nicht ändern soweit ich weiß. Die paßt aber genau zum Display im Tacho....

 

Noch ein Tip: Schau dir die Navi-CD an. Die neueste Version ist die 6.0!!!!

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Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

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Hallo,

 

ja das mit der CD kenn ich schon von Daimler Chrysler! Aber habe ich denn überhaupt Anspruch auf ne neue Version?

 

A-Klasse wurde auch mit ner uralt Version ausgeliefert!

 

Grüße

 

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Aber sicher hast Du Anspruch auf eine aktuelle CD.Stell Dir mal vor das Gerät liegt da 2 Jahre rum.Was sollst Du mit einer Cd von 2001?

Die bestellen dann normalerweise bei Becker direkt eine aktuelle.

 

Gruß

 

Martin

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Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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