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Dato

Motor 40 zu 45 kw?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe beim SC einen 45-kw-NewLine probegefahren und danach den Verkäufer zum Unterschied des 40 und 45-kw-Motors interviewed. Stimmt es das der 45er:

- einen anderen, verstärkten Zylinderkopf* hat?

- andere Ventile* hat?

- sich daher besser zum Tunen eignet?

- dauerhaft mit Overboost fährt und der 40er das nur bei Vollgas macht, daher der Unterschied nur wenig, bzw. bei Kickdown spürbar ist?

Bedeutet "Overboost" mit Turboaufladung?

Fragen über Fragen, aber Ihr wisst bestimmt mehr....

Danke

Dato

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Hi Dato,

quote:

Original erstellt von Dato:

- dauerhaft mit Overboost fährt und der 40er das nur bei Vollgas macht, daher der Unterschied nur wenig, bzw. bei Kickdown spürbar ist?

Yepp, so isses. Beim Rest gehen die Meinungen hier auseinander.

quote:

Bedeutet "Overboost" mit Turboaufladung?

siehe Overboost... was ist das

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

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Hihooo,

als ich nach einer Smart-Probefahrt einen Verkäufer fragte, ob der neue 45kw-Motor für meine Kaufentscheidung wichtig sei (ich fand nämlich den 40kw-Passion optisch besser), da lächelte er nur.

Seine Aussage sinngemäß:

Prinzipiell seien die 5kw so gut wie nicht zu spüren, da man bei Vollgas im 40kw-Passion im Endeffekt die gleiche Leistung habe (Overboost).

Dies zeigen auch die technischen Daten im Vergleich: der Verbrauch ist bei beiden identisch, die Beschleunigungswerte sind beim 45kw-Motor 0,4 sec besser (0-100km/h). Dies liegt sicherlich daran, da der 45-kw-Motor praktisch schneller reagiert und nicht erst in den Overboost schalten muß...meine Theorie....

Grüße

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hallo Dato,

die "Hardware" ist identisch, die "Software" siehe Elmar´s Beitrag!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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