driv Geschrieben am 30. Juni 2003 Hi und hallo "...wie die Smart-Spezis dies ohne Versuch überhaupt abschließend beurteilen wollen..." Was stört dich daran es hinzunehmen, dass selbst nen smart cabrio sicher sein soll gegen Blitze? Die Beiträge von MMDN haben es doch gut auf den Punkt gebracht. Kommt so rüber, als willst du es net so recht wahr haben, oder lese ich deine Beiträge falsch? Grüße_driv_, der nur weiß, dass Strom etwas ist, was aus der Steckdose kommt. Grüße _driv_ Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen! driv's Homepage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Das-Licht Geschrieben am 30. Juni 2003 %[ Diese Nachricht wurde editiert von Das-Licht am 02.05.2004 um 17:54 Uhr ] Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages; Die Mitte der Not ist der Anfang des Lichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 30. Juni 2003 Hi driv, sorry, aber Du hast's tatsächlich nicht so ganz richtig gelesen. Es stört mich übrigens nicht im geringsten, wenn das Smart-Cabrio blitzsicher ist - ich wollte es nur sicher wissen! Quote:Am 30.06.2003 um 05:59 Uhr hat Das-Licht geschrieben:...bei Lichtschaltern ca 5mm ausreichend. (240V eff. / ca. 320V 0-sp. Max. 16A ) Bei Elektroschweißgeräten reichen ebenfalls 5mm zur Zündung des Lichtbogens der das Metall schmelzen lässt ( ca. 30-70V bei 40-200A) .In beiden Fällen ist die Sachlage technisch jedoch etwas anders als bei einem Blitz, oder?In beiden Fällen besteht zunächst metallischer Kontakt und der Funke wird "gezogen" (Abrissfunken), während ein Blitz allein auf Grund seiner hohen Energie zunächst die Luft ionisiert und dann überspringt. Ähnlich also wie bei der folgenden Beschreibung der Zündkerze.Bei einer Zündkerze fließen nur wenige Milliampere Strom bei ca. 5.000V. Auch hier beträgt der Abstand ca. 5mm. Nicht ganz richtig! Der Abstand beträgt nur etwa 0,5 mm! Funkensprung in Luft 1000 V pro mm, aber im Kraftstoffluftgemisch bei Lamda 1,0 10.000 Volt pro mm ;-)(Warum Versorgungsleitungen viele tausend Volt haben muß ich Dir ja nicht erklären- oder?) :-? Nö, wie jetzt? :o :lol: :lol: Beim Blitzschutz an Gebäuden stellt man (wenn das Gebäude größer als 10m in horizontaler Ausdehnung) im Abstand von max. 10m die Fangstäbe auf. Ja genau, ist klar, sagte ich ja im Eingangsbeitrag bereits.Diese sitzen selbst auf Wellblechdächern jeweils auf nur ca. 50mm hohen Isolatoren. Ist der Blitz einmal im Fangstab, springt er nicht mehr über. Wenn Blitze lt. Discovery-Channel (auf N24)ohnehin nur einen Durchmesser von 2 - 3cm haben und ein Blitz, wie von Dir beschrieben - einmal "gefangen", nicht mehr überspringt, so ist das ja auch gut nachvollziehbar. Die 10 m ist nun die von Dir gewünschte Mindestmaschenweite, die ein "Faradayscher Käfig" zum Blitzableiten benötigt. Fazit: Damit wäre die Sache bei nem Smart Coupe ohnehin eindeutig und beim Cabrio ebenso, sofern die beiden Dachholme eingesetzt sind. Und bei nem CLK muss man Versuchreihen durchführen, um zu festzustellen, ob die Verdeckstreben ausreichend (stark dimensioniert) sind und auszuschließen, dass nicht doch irgendwo erhöhte Übergangswiderstände "einkonstruiert" wurden. Wichtig beim Blitzschutz - auch im Auto ist, daß der Blitz immer zuerst eine Masche erwischt. Aber wie schafft man das nun beim Auto? Oben sagte jemand (ich glaub Roler) etwas über die Antenne und die schlechte Masseverbindung und nem Radio, das einem ggf. entgegen fliegt :-D Das war ja irgendwie auch einleuchtend.Deshalb gehen die (laut Deiner Besorgnis, smartling, viel zu dünnen) Metallstangen auch immer über jede Gebäudekante u. Erhöhung hinaus. Nein, falsch verstanden! Ich habe nicht an der Stärke der bei Gebäuden verwendeten Fangstangen gezweifelt. Irgendwer hatte was von Klingeldraht gesagt und ich hatte Bedenken wegen der Stärke der Verdeckstangen, denn die haben sicher weniger Leit- und Belastungsfähigkeit als ein 80 - 100 mm² starker V-4A - Fang- bzw. Ableiterstab.Zur Sicherheit empfehle ich Dir bei Deinen offenen Fahrten im Gewitter, einen GFK Motorradhelm aufzusetzen, auf dessen Oberseite Du eine Schraube M20x150 geklebt hast. Diese verbindest Du dann per Starthilfekabel mit dem Minuspol Deiner Autobatterie. Wuahhhh, das war jetzt aber witzig :o Ich krieg mich ja kaum noch ein :( ;-)Genau lesen! Ich hab an keiner Stelle angestrebt, bei nem Gewitter offen zu fahren. ;-) Aber das war alles in allem echt sehr aufschlussreich. Ich denke, das Ding ist ausdiskutiert. Danke all denen, die sich beteiligt haben. ----------------- Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) 29 29 ...'s war spät gestern 29 ...es ist geil ein Arschloch zu sein! 29 Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen