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HamburgerJung

Sturz einstellen???

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Hallo,

nachdem im mich nun entschlossen habe meinen Smart am Wochenende tiefer zu legen stellt sich nun die Frage ob man nur die Spur oder auch den Sturz einstellen kann.

Ich denke mal vorn wird das gehen, aber was ist hinten? Der Wagensteht eh schon ziemlich x-beinig da, durch die tieferlegung würde das ja noch extremer werden... *willichnich*

 

Ach nochwas, wie stelle ich mein Licht ein? Muss ja auch nach dem tieferlegen gemacht werden... Ich denke mal um die Demontage des Frontpanels komme ich nicht herrum was?

 

 

 

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Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


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....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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Hi HamburgerJung,

 

beim Einbau von Sportfedern hinten, senkst du ja nur die Karosse auf die starre Hinterachse ab.

Den Sturz kannst du hinten nicht einstellen...

Aber genau das war das, was mein TÜV-Mensch vor einigen Wochen schriftlich haben wollte...

Das SC hat mir das Ganze dann per Fax bestätigt...

Die Lampen kannst du durch die Servicegitter einstellen... einfach mal rantasten... die Stellschrauben sehen aus wie "Zahnräder" aus weissem Kunststoff ...

Oder frag mal beim Bosch Dienst...die machen manchmal die Lichteinstellung kostenlos...

 

Gruß Micha.


Gruß Micha.

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Stimmt ja, der Bosch Dienst...

 

Oder der Adac, wozu bin ich den in dem Verein. Die stellen einem das Licht ja auch ein :-D

 

Verändert sich der Sturz den eigentlic an der HA? denke mal ja oder?

Der Sturz an der VA kann doch sicherlich eingestelt werden, die Spur ist ja klar...

 

 

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Chris.T

 


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Chris.T

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stimmt, verändert sich der sturz hinten überhaupt? der fert doch nach hinten, und nicht wie normale autos zu den seiten. also dürfte sich der sturz doch granicht verändert haben, oder?

 

ciao, thomas

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also der Wagen ist jetzt tiefer. Megatief um genauer zu sein.

Und der sturz hinten hat sich meiner meinung nach nicht verstellt. Kann ja nur mit´m Auge messen 8-)

 

Die Spur hat sich ebenfalls nicht verstellt. Die Karre fährt immernoch wie an einem Bindfaden geradeaus wenn man das Lenkrad loslässt. Tänzelt nicht und auch bei Regen ist die Bodenhaftung sehr gut.

Ich bin vollauf zufrieden.

Werde am Dienstag aber die Spur doch mal Checken lassen, sicher ist sicher, und der Tüv will´s ja auch so....

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Hi,

also ich habe jetzt die Federn von ML Tuning drin. Bin echt zufrieden. Bilder vom einbau gibt es leider nicht offiziell. Ich will sie auf jeden fall nicht hier ins Netz stellen. Da hat aber hintergründe die ich hier jetzt nicht weiter erläutern möchte...

 

Bilder vom fertigen Smartie gibts demnächst wenn mal wieder schönes Wetter ist zum Fotografieren, vielleicht sogar schon morgen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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