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HamburgerJung

Sturz einstellen???

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Hallo,

nachdem im mich nun entschlossen habe meinen Smart am Wochenende tiefer zu legen stellt sich nun die Frage ob man nur die Spur oder auch den Sturz einstellen kann.

Ich denke mal vorn wird das gehen, aber was ist hinten? Der Wagensteht eh schon ziemlich x-beinig da, durch die tieferlegung würde das ja noch extremer werden... *willichnich*

 

Ach nochwas, wie stelle ich mein Licht ein? Muss ja auch nach dem tieferlegen gemacht werden... Ich denke mal um die Demontage des Frontpanels komme ich nicht herrum was?

 

 

 

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Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


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....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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Hi HamburgerJung,

 

beim Einbau von Sportfedern hinten, senkst du ja nur die Karosse auf die starre Hinterachse ab.

Den Sturz kannst du hinten nicht einstellen...

Aber genau das war das, was mein TÜV-Mensch vor einigen Wochen schriftlich haben wollte...

Das SC hat mir das Ganze dann per Fax bestätigt...

Die Lampen kannst du durch die Servicegitter einstellen... einfach mal rantasten... die Stellschrauben sehen aus wie "Zahnräder" aus weissem Kunststoff ...

Oder frag mal beim Bosch Dienst...die machen manchmal die Lichteinstellung kostenlos...

 

Gruß Micha.


Gruß Micha.

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Stimmt ja, der Bosch Dienst...

 

Oder der Adac, wozu bin ich den in dem Verein. Die stellen einem das Licht ja auch ein :-D

 

Verändert sich der Sturz den eigentlic an der HA? denke mal ja oder?

Der Sturz an der VA kann doch sicherlich eingestelt werden, die Spur ist ja klar...

 

 

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stimmt, verändert sich der sturz hinten überhaupt? der fert doch nach hinten, und nicht wie normale autos zu den seiten. also dürfte sich der sturz doch granicht verändert haben, oder?

 

ciao, thomas

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also der Wagen ist jetzt tiefer. Megatief um genauer zu sein.

Und der sturz hinten hat sich meiner meinung nach nicht verstellt. Kann ja nur mit´m Auge messen 8-)

 

Die Spur hat sich ebenfalls nicht verstellt. Die Karre fährt immernoch wie an einem Bindfaden geradeaus wenn man das Lenkrad loslässt. Tänzelt nicht und auch bei Regen ist die Bodenhaftung sehr gut.

Ich bin vollauf zufrieden.

Werde am Dienstag aber die Spur doch mal Checken lassen, sicher ist sicher, und der Tüv will´s ja auch so....

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Hi,

also ich habe jetzt die Federn von ML Tuning drin. Bin echt zufrieden. Bilder vom einbau gibt es leider nicht offiziell. Ich will sie auf jeden fall nicht hier ins Netz stellen. Da hat aber hintergründe die ich hier jetzt nicht weiter erläutern möchte...

 

Bilder vom fertigen Smartie gibts demnächst wenn mal wieder schönes Wetter ist zum Fotografieren, vielleicht sogar schon morgen.

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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