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McHackmann

geplanter Einbau

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Da ich plane in den nächsten Wochen nen smart coupe cdi zu kaufen , wollte ich mal von euch ne Meinung zu meinem geplanten Soundeinbau haben

 

Also bei der Headunit muß ich mich noch entscheiden entweder

BLAUPUNKT LOS ANGELES MP72

BPLosAngelesMP72.jpg

oder das

PIONEER DEH-P77MP

Piodehp77mp.jpg

das Frontsystem wird das

CANTON PULLMANNCS2.13

CantpullCS2.13.jpg

für die Verstärkung kommen 2

HELIX HXA-400MKII

HelixHXA400Mkii.jpg

 

eine Endstufe wird das Frontsystem und die geplanten Doorboards ( 2x 16er gebrückt pro Tür ; welche ich da nehmen soll weiß ich noch nicht , vieleicht hab ihr ja ne Idee) befeuern und

die andere Endsufe wird komplett den Subwoofer Alpine SWR-1041 versorgen.

 

Natürlich werden die Amps noch mit Kondensatoren gepuffert , welche ist aber noch offen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:18 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:21 Uhr ]

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Oh.. woher hast du denn die Ideen zusammengesammelt?

Wenn ich raten würde, dass du das aus den Bestenlisten der CarHifi-Zeitschriften rausgesucht hast und/oder nach sogenannten "Streichpreisaktionen" geschaut hast, lieg ich gar net so falsch, oder?

 

Naja, wie auch immer:

Zuerstmal grundsätzliches:

Das Canton CS2.13 ist KEIN besonders tolles System, und es hat auch NIEMALS den Preis gekostet, mit dem neben dem Verkaufspreis als "ehemaliger Verkaufspreis" geworben wird.

 

Als nächstes kommt hinzu, dass es in Kombination mit der Helix NICHT funktioniert, die Helix spielt sehr hell, das Canton hat ne helle Metallkalotte - da entsteht sehr schnell das Gefühl eines Zahnarztbohrers, wenn man diese Kombi hört ;-);-)

 

Dann kommt weiterhin dazu, dass ein 13er Zweiweg in den Originalplätzen keinen wirklichen Sinn macht in Verbindung mit 2 x 16er Kickbässe.

"Kickbässe" sind meiner Meinung nach grundsätzlich nichts anderes als "Modelautsprecher".

Ein GUTER Tiefmitteltöner kann alles, was ein Kickbass auch kann und sogar nocht viel mehr.

3-Wege-Systeme machen sowieso keine wirklichen Sinn, wenn man nicht das Know-How hat die grundsätzlichen Nachteile eines 3-Weg-systems wieder auszugleichen (Phasenprobleme), ausserdem machts eben viel mehr Sinn, 2 GUTE Lautsprecher zu kaufen als 3 MITTELMÄSSIGE...

 

Mein Tipp also grundsätzlicherweise:

Wenn du Doorboards bauen willst, dann bau dort 2 x 16er rein, die aber dann in Verbindung mit dem HT ein ganz normales 2-Weg-System ergeben!

 

Dann die nächste Sache ist das mit den Helix.

Die Helix-Endstufen können bestimmte klangliche Eigenschaften sehr gut (Raumdarstellung, Auflösung, usw.) aber andere wiederum überhaupt nicht.

Für den Bassbetrieb sind sie grundsätzlich eigentlich überhaupt nicht geeignet, denn nicht nur, dass nur wenig Leistung rauskommt (in etwa 180W pro gebrücktem Kanalpaar) sondern es hört sich nach noch VIEL weniger an...

 

Auch eine gewisse "Power" können sie nicht zum Ausdruck bringen, das Klangbil hört sich bei den Helix immer etwas "dünn" an...

 

So, das wäre jetzt mal das grundsätzlichste gewesen, jetzt mal ganz konrete Fragen:

 

- was hörst du für Musik?

- wie sieht dein Budget aus?

- woher kommst du?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


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Danke Matze erstmal für deine Antwort , nun werde ich mal deine Fragenbeantworten.

 

Ja ich habe mich durch die Bestenlisten diverser Fachzeitschriften gewälzt , irgendwo muß man ja an Infos kommen , aber ich werde gerne von euren Erfahrungen profitieren , das ist ja auch der sinn dieses Forum

 

Was für Musik höre ich ??

Radiohead

Portishead

Muse

Beth Gibbons & Rustin Man

Air

Muse

Sigur Ros

Norah Jones

Queens of the Stoneage

und ab und zu mal was Elektronisches (z.B. Underworld)

 

In meinem Budget bin ich flexibel , ich schätze so zwischen 1500 und 2000 Euros

 

Ich wohne östlich von Berlin bin aber ca 1/3 meiner Zeit in hildesheim , aber was soll die Frage?

 

@ Matze

Was kannst du mir Boxentechnisch empfehlen

Was hällst du vom Pioneer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 21:32 Uhr ]

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Also ich hab gefragt woher du bist, weil es Sinn macht, bei einem Fachhändler zu kaufen, wo man Beratung bekommt, Service erwarten kann und ein "stimmiges Gesamtkonzept" kriegen kann.

 

In Berlin oder Hildesheim fällt mir aber momentan kein Händler ein, von dem ich sicher wäre, dass du bei ihm zufrieden wärst :(

 

Für 1500-2000 Euro bekommst du ja wirklich schon nen ganze Menge und eigentlich solltest du in diesem Preisbereich auch mal einiges probegehört haben - wenn du nämlich falsch liegst bei deiner Wahl ist eben noch viel mehr Geld "verschleudert"...

 

Lautsprechertipps meinerseits wären:

 

- Andrian Audio /Kult Audio (Andrian ist der Nachfolger von Kult Audio)

- Eton

- MicroPrecision

- Exact

 

Endstufen:

 

- Eton

- Xetec

- Steg

- SRX/LRX

- Rodek

- Emphaser

- DLS

- Ground Zero

 

Woofer:

 

- Kicker

- JL

- Alpine

- Rockford

- Ground Zero

- Cerwin Vega

- Peerless

- Emphaser

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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