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McHackmann

geplanter Einbau

Empfohlene Beiträge

Da ich plane in den nächsten Wochen nen smart coupe cdi zu kaufen , wollte ich mal von euch ne Meinung zu meinem geplanten Soundeinbau haben

 

Also bei der Headunit muß ich mich noch entscheiden entweder

BLAUPUNKT LOS ANGELES MP72

BPLosAngelesMP72.jpg

oder das

PIONEER DEH-P77MP

Piodehp77mp.jpg

das Frontsystem wird das

CANTON PULLMANNCS2.13

CantpullCS2.13.jpg

für die Verstärkung kommen 2

HELIX HXA-400MKII

HelixHXA400Mkii.jpg

 

eine Endstufe wird das Frontsystem und die geplanten Doorboards ( 2x 16er gebrückt pro Tür ; welche ich da nehmen soll weiß ich noch nicht , vieleicht hab ihr ja ne Idee) befeuern und

die andere Endsufe wird komplett den Subwoofer Alpine SWR-1041 versorgen.

 

Natürlich werden die Amps noch mit Kondensatoren gepuffert , welche ist aber noch offen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:18 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 15:21 Uhr ]


 

 

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Oh.. woher hast du denn die Ideen zusammengesammelt?

Wenn ich raten würde, dass du das aus den Bestenlisten der CarHifi-Zeitschriften rausgesucht hast und/oder nach sogenannten "Streichpreisaktionen" geschaut hast, lieg ich gar net so falsch, oder?

 

Naja, wie auch immer:

Zuerstmal grundsätzliches:

Das Canton CS2.13 ist KEIN besonders tolles System, und es hat auch NIEMALS den Preis gekostet, mit dem neben dem Verkaufspreis als "ehemaliger Verkaufspreis" geworben wird.

 

Als nächstes kommt hinzu, dass es in Kombination mit der Helix NICHT funktioniert, die Helix spielt sehr hell, das Canton hat ne helle Metallkalotte - da entsteht sehr schnell das Gefühl eines Zahnarztbohrers, wenn man diese Kombi hört ;-);-)

 

Dann kommt weiterhin dazu, dass ein 13er Zweiweg in den Originalplätzen keinen wirklichen Sinn macht in Verbindung mit 2 x 16er Kickbässe.

"Kickbässe" sind meiner Meinung nach grundsätzlich nichts anderes als "Modelautsprecher".

Ein GUTER Tiefmitteltöner kann alles, was ein Kickbass auch kann und sogar nocht viel mehr.

3-Wege-Systeme machen sowieso keine wirklichen Sinn, wenn man nicht das Know-How hat die grundsätzlichen Nachteile eines 3-Weg-systems wieder auszugleichen (Phasenprobleme), ausserdem machts eben viel mehr Sinn, 2 GUTE Lautsprecher zu kaufen als 3 MITTELMÄSSIGE...

 

Mein Tipp also grundsätzlicherweise:

Wenn du Doorboards bauen willst, dann bau dort 2 x 16er rein, die aber dann in Verbindung mit dem HT ein ganz normales 2-Weg-System ergeben!

 

Dann die nächste Sache ist das mit den Helix.

Die Helix-Endstufen können bestimmte klangliche Eigenschaften sehr gut (Raumdarstellung, Auflösung, usw.) aber andere wiederum überhaupt nicht.

Für den Bassbetrieb sind sie grundsätzlich eigentlich überhaupt nicht geeignet, denn nicht nur, dass nur wenig Leistung rauskommt (in etwa 180W pro gebrücktem Kanalpaar) sondern es hört sich nach noch VIEL weniger an...

 

Auch eine gewisse "Power" können sie nicht zum Ausdruck bringen, das Klangbil hört sich bei den Helix immer etwas "dünn" an...

 

So, das wäre jetzt mal das grundsätzlichste gewesen, jetzt mal ganz konrete Fragen:

 

- was hörst du für Musik?

- wie sieht dein Budget aus?

- woher kommst du?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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Danke Matze erstmal für deine Antwort , nun werde ich mal deine Fragenbeantworten.

 

Ja ich habe mich durch die Bestenlisten diverser Fachzeitschriften gewälzt , irgendwo muß man ja an Infos kommen , aber ich werde gerne von euren Erfahrungen profitieren , das ist ja auch der sinn dieses Forum

 

Was für Musik höre ich ??

Radiohead

Portishead

Muse

Beth Gibbons & Rustin Man

Air

Muse

Sigur Ros

Norah Jones

Queens of the Stoneage

und ab und zu mal was Elektronisches (z.B. Underworld)

 

In meinem Budget bin ich flexibel , ich schätze so zwischen 1500 und 2000 Euros

 

Ich wohne östlich von Berlin bin aber ca 1/3 meiner Zeit in hildesheim , aber was soll die Frage?

 

@ Matze

Was kannst du mir Boxentechnisch empfehlen

Was hällst du vom Pioneer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 25.05.2003 um 21:32 Uhr ]


 

 

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Also ich hab gefragt woher du bist, weil es Sinn macht, bei einem Fachhändler zu kaufen, wo man Beratung bekommt, Service erwarten kann und ein "stimmiges Gesamtkonzept" kriegen kann.

 

In Berlin oder Hildesheim fällt mir aber momentan kein Händler ein, von dem ich sicher wäre, dass du bei ihm zufrieden wärst :(

 

Für 1500-2000 Euro bekommst du ja wirklich schon nen ganze Menge und eigentlich solltest du in diesem Preisbereich auch mal einiges probegehört haben - wenn du nämlich falsch liegst bei deiner Wahl ist eben noch viel mehr Geld "verschleudert"...

 

Lautsprechertipps meinerseits wären:

 

- Andrian Audio /Kult Audio (Andrian ist der Nachfolger von Kult Audio)

- Eton

- MicroPrecision

- Exact

 

Endstufen:

 

- Eton

- Xetec

- Steg

- SRX/LRX

- Rodek

- Emphaser

- DLS

- Ground Zero

 

Woofer:

 

- Kicker

- JL

- Alpine

- Rockford

- Ground Zero

- Cerwin Vega

- Peerless

- Emphaser

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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ich werde mal in zwei Wochen in Hildesheim zu nem Laden gehen der "Car-Akustik" heißt , sieht recht professionell aus.

 

 


 

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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