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foly

haltbarkeit der triebwerke

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hallo ihr smartis,

ich frage mich, wie es denn mit der haltbarkeit der kleinen drei zylinder steht.

gibt es unterschiede unter den beiden ( cdi und benziner). gibt es langzeit testberichte über cdi und benziner?

mfg ein angehender smart fahrer (der aber noch nich weiss cdi oder benziner)

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ja ich nochmal

hat jemand einen link zu einem richtigen testbericht über den cdi

mfg foly

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Leider kann ich Dir nicht helfen! :classic_mellow:

Einen weiteren Bericht über einen Benziner-Dauertest (81TKM) kannst Du hier finden:

Ausführlicher 81tkm Bericht

Gruß,

Sven

PS. Das Problem mit dem Turbo soll angeblich bei den neuen Smarties erkannt und abgestellt sein! Schaun mer mal... :classic_wink:

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100.000 km-Smart:

http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=63291

 

Wenn Du kleine 'Pflegehinweise für Turbomotoren' beachtest, dürfte es mit dem Smart keine größeren Probleme geben.

Den Smart erst warmfahren, erst dann die Drehzahlen richtig hoch jagen. Wenn der Turbo so richtig schön heiß gelaufen ist (Vollgas auf der Autobahn), noch mal etwas nachlaufen lassen. Der Turbo(bei allen Fahrzeugen mit diesem Antrieb) erreicht sehr hohe Temperaturen, und bekommt so noch ein wenig 'kühles' Öl. Sonst backt das Öl auf kurz oder lang am Turbo an.

Mein Erfahrungsbericht geht erst über 22.000 km aber soweit keine Probleme gehabt.

Claudia

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    • Die von mir beschriebenen Reparaturen wurden über einen Zeitraum von 5 (!) Jahren von verschiedenen Werkstättendurchgeführt, wir reden also nicht von unmittelbaren Zusammenhängen. Und daß es wechselnde Werkstätten waren, hat mit persönlichen Umständen und nicht etwa mit deren Arbeitsleistung zu tun.    Wohlgemerkt hat die letzte Werkstatt keine herausfallenden Schrauben bemängelt, sondern nur, daß sie nicht 100% fest saßen. Aber auch das Festziehen hat das Knacken wieder nur kurzzeitig beseitigt. Da ist halt auch ständig Bewegung drin, bei jeder Fahrwerksbewegung zerrt der Stabi an seiner Lagerung. Beim nächsten Service werde ich wegen der PU-Buchsen anfragen und auch Schrauben und die Schelle ersetzen lassen.    Ja, wir fahren tatsächlich seit 5 Jahren mit diesem Geräusch herum, aber anfänglich wurde der Wagen nur selten bewegt (ca 3.000 im Jahr). In den letzten Wochen wird er jedoch deutlich öfter gefahren, und bei nassem Wetter verschlimmert sich das Geräusch hörbar, weswegen aktuell der Leidensdruck steigt. 
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