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Whopper

Unwissender sucht Endstufe !

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Hallo Ihr Hifi Freaks,

 

meiner einer ist ein unwissender auf dem Gebiet der Car HiFi

(eigendlich HiFi allgemein). Trotz dieses Handycaps höre ich verdammt

gerne Musik in Richtung Rock/Soul/Jazz und finde das es nichts

schöneres gibt als die Intrumente förmlich zu spüren.

 

Naja, nun aber zu meinem Problem.

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Kugel inkl.Soundpacket zugelegt,

und bin wirklich begeistert (zumindest was den Smart angeht).

Das Soundpacket ist eigendlich auch nicht schlecht, aber

wenn man etwas lauter hören möchte, stösst man schnell an dessen Grenzen.

Mein "Headunit" - im Forum gelernt :)- ist ein Blaupunkt Los Angeles.

Als Substitut für die orginal Soundsystem LS habe ich mir schon die

Canton 2.13 bestellt und denke die werden bei meiner vorwiegenden

Musikrichtung schon passen. Umbau sollte dank des Forums kein Problem werden.

 

Mir stellt sich aber die Frage welche Endstufe/Verstärker sollte man nehmen ?

Ich werde ja fast wahnsinng bei den ganzen Daten auf die man achten sollte...

Sicher bin ich mir nur mit einem , es soll eine 2 Kanal Endstufe werden,

da ich nicht vorhabe noch andere LS zu verbauen. Und sie sollte nicht allzu

gross sein, damit ich sie möglichst gut irgendwo im Amaturenbrett verbauen kann.

 

Den Raum unter dem Beifahrersitz möchte ich mir für einen Blaupunkt VSB 120 freihalten.

Ich weiss das es nicht die Basslösung ist, aber sie ist mir alle mal lieber als

den halben Kofferraum zu verlieren oder gar keinen Bass zu haben.

 

Ach und das Preisliche Maximum für die Endstufe sollte bei ca. 150 Teuros liegen.

 

Danke euch fürs lesen und hoffentlich auch für die Antworten :)

 

Whopper

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Bin leider gerade auf dem "Sprung" und am Wochenende nicht da - ein ausfürhlich Antwort sei dir danach aber gewiß ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 ATOMIC's coming

AIM: Matze201279

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Hi Whopper

 

Naja, die Endstufe unter's Armaturenbrett zu verbauen ... naja, das wird spannend. Das hatte ich nämlich auch mal vor, und dann habe ich sogar für die beiden Frequenzweichen ein Plätzchen suchen müssen.

Ich habe die Axton C202 verbaut und bin zufrieden. Ich hatte zwei Optionen für die Endstufe: unter den Beifahrersitz oder hinter den Fahrersitz. Dann habe ich mich aus drei Gründen für den Beifahrersitz entschieden:

1. Kürzere und einfachere Kabelführung.

2. Hinter dem Fahrersitz befinden sich schon die Schneeketten.

3. Die Endstufe dient auch als Sitzheizung für die Beifahrerin. ;-)

 

Da für Dich diese drei Voraussetzungen nicht zwingend sind empfehle ich hinter dem Fahrersitz.

 

Gruss, Lexi

 

ach ja, und wenn Du sie unters Armaturenbrett verbaust ... spendiere uns ein paar Fotos!

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Also im Smart haben wir noch keine Endstufe drin.Aleerdings im Opel die Axton C402.Bin damit voll zufrieden.

Denke mal das für den Smart die C202 reicht.Die gibt es bei ACR für 149€ zu kaufen.

 

Sie hat 2X65 Watt an 4 Ohm und 2x95 Watt an 2 Ohm

 

Gruß

 

Martin

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hmmm..also ich denke mal hinter dem Fahrersitz ist wohl noch genug Platz um die Endstufe dort zu verbauen. Auf die Idee hätte ich auch früher kommen können (allzu viele freie Ecken gibt es ja nicht im Smart *hehe*).

Ist doch Richtig, für die Befestigung der Endstufe sollte man Klettband nehemen ? (stand zumindest im hier irgendwo im Forum).

Naja hauptsache die ganze Choose hält denn auch da an der Schräge ;-) .

 

Also die Axton scheint ja zu passen (zumindest vom Budget her).

Ein Freund sagte mir das in meiner Preisklasse HELIX das beste auf dem Markt sei (hmm, jeder hat da wohl seinen spitzenkandidaten). Ich weiss nicht in wiefern die Angabe bei dem Frequenzbereich der Endsufe von Enscheidung ist. Die Helix MKII hat nur einen Frequenzbereich von 20hz-20khz, die LS aber bis 30KZ. Schneide ich mir damit etwa die hohen Frequenzen die die LS bringen ab ??

Die Axton liegt dabei wesentlich besser.

 

Also bei mir liegt im Moment Axton vorne, es sein denn jemand korrigiert meine Laienvorstellungen :).

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Hi Whopper

 

ich würde dir raten eine 4 Kanal Endstufe zu nehmen.

 

Quote:
finde das es nichts
schöneres gibt als die Intrumente förmlich zu spüren.

 

Das "spüren" dürfte wohl bei den 13.ern vorn nicht möglich sein.

Spüren kann man ansich nur den Bass. Den wirst du aber dort vorne nicht gut heraus bekommen.

 

Eher das Gegenteil ist der Fall.

 

Wenn man einen Sub-Woofer einbaut, so übernimmt dieser ja den Bass.

Das Problem mit dem Bass vorne ist aber dann noch nicht gelösst, den der kommt ja immer noch vorne an. Man müsste also dem Bass vorne herausfiltern. Dies bringt dann noch einen Vorteil mit sich, da nun die Belastbarkeit des Lautsprechers sich erhöht.

Auch der Bass sollte nicht die Höhen abbekommen, den dafür ist er ja nicht da.

 

Hierfür benutzt man Hoch/Tiefpass Filter.

 

Diese sind meist an den 4 Kanal Endstufen vorhanden. Kanal 1+2 wäre für das Front-System und Kanal 3+4 würde gebrückt für den Bass. Auch der Level lässt sich dort anpassen, so das das einstellen auf einen Ort beschränkt bleibt.

Der Sub-Woofer wäre aber dann im Kofferraum und würde dort Platz weg nehmen.

Man kann aber auch diesen herausnehmen und schon ist der Platz wieder da.

 

Nun zu einer Empfehlung zu der Endstufe.

Rodek R4100A 4 x 95 Watt RMS

 

Die passt genau hinter dem Fahrersitz.

Hab die Endstufe bei mir drin.

 

Dank noch mal an Matze, der mir die Rodek empfohlen hat.

 

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Clever und Smart Cabrio CDI !

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 11.04.2003 um 03:31 Uhr ]


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Also wegen den Frequenzen zwischen 20kHz und 30kHz würde ich mir mal keine Sorgen machen. Über 16kHz höhren im allgemeinen nur Asthmatiker und Fledermäuse. :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLexi am 11.04.2003 um 07:06 Uhr ]

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Also die Rodek R4100A scheint wirklich gut zu sein, sie sprengt aber meinen finanzellen Rahmen. Selbst die kleine 2 - Kanal von Rodek liegt scheinbar bei 199,- Euros.

Ach und mit dem ...

Quote:
finde das es nichts
schöneres gibt als die Intrumente förmlich zu spüren.

...wollte ich ausdrücken das ich es traumhaft

finde die klangliche Nähe der Intrumente zu spüren. Mir ist schon klar das es schwer wird

ein Saxofon oder eine Clarinette per Schallwellen zu spüren ;-) .

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vergesst axton und rodek. hatte beide leihweise (dumm, wenn die kicker kaputt geht *grrrr*) verbaut. die können zwar laut, aber nicht wirklich kontrolliert. was mich am meisten gestört hat: durch die endstufe wurde ein lichtmaschinen pfeifen induziert. unzwar eines, welches auch nicht durch gegenmaßnahmen ausgeglichen werden konnte.

bei gleichen einbaubedingungen habe ich bei kicker ix702 und eton pa502 nie ein pfeifen vernommen!

 

letztere wäre übrigens in einem tiptop zustand abzugeben. neupreis 250 euro. ein jahr verbaut. für runde 175 eurönchen... ;-)

 

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gruß, gustav

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Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi _gustav_

 

ich habe wie gesagt die Rodek drin.

Ich kann kein Pfeifen durch die Endstufe feststellen.

Sicher lag das nicht an der Endstufe. Ich hatte probeweise auch mit einem Chinch-Kabel von der Home-Anlage probiert einen Bass-Lautsprecher zu betreiben.

Da hatte ich auch das pfeifen von der Lichtmaschine drin. Ich habe dann ein 4.er Kabel fürs Auto genommen. Siehe da, gar keine Störungen mehr.

 

Bei dem probieren mit Home-Chinchkabel habe ich feststellen können, das in der Mitte (zwischen den Sitzen) die Störungen am grössten waren. Ich habe dann das abgeschirmte Chichkabel mal probeweise auch dort verlegt. Keine Störungen, aber trotzdem habe ich es nun an die Fahrerseite verlegt.

 

Sicher wird es je nach Einsatz bessere Endstufen geben. Das ist alles nur eine Kostenfrage.

 

@ Whopper

sicher kann man auch die hohe Töne zu spüren bekommen. Das tut dann aber eher weh.

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Clever und Smart Cabrio CDI !

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oeffi,

 

es lag definitiv an den endstufen!!!

das ist keine vermutung, sondern fakt...

 

qualität hat eben seinen preis

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gruß, gustav

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Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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da gebe ich jetzt auch mal meinen senf dazu:

 

ich habe eine audison SRx4 eingebaut, 4-kanal, und auch auf 3- oder 2- kanal brückbar. die ist schön kompakt, hat (für mich) ausreichend leistung (4*60RMS an 4ohm, 4*85RMS an 2ohm, gebrückt 2*170W an 4ohm). sehr sauberer aufbau, aktiver kühler, KEINERLEI störgeräusche. da ich derzeit meinen sub draussen hab (ich brauche das kofferräumchen), spiel ich derzeit mit den 2*170 an den orig. soundpaket - LS. wirklich erstaunlich, das funzt gar nicht so schlecht. (wenn die LS dann durch bessere ersetzt sind, wird es auch für matze´s ohren geeignet sein :-D )

und die LS halten die leistung bisher (2 wochen mit manchmal recht lautem aufdrehen) problemlos aus, mich wundert es immer wieder, dass die 13er mit der leistung sogar so etwas wie druck erzeugen können.

 

ach ja, ich hab dafür 299€ bezahlt

 

 

 

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waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fluestersmart am 12.04.2003 um 17:51 Uhr ]


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

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das problem stellt ja nicht hohe leistung da, sondern endstufen die zu schnell ins klipping geraten und den lautsprecher nicht mehr kontrollieren können.

 

in die endstufe investieren und eine gute lautsprecherausrichtung zahlt sich aus!

 

nicht am falschen ende sparen!


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi

 

Ich denke es wird viel zu viel an das "zuviel an Leistung" gedacht.

 

Wenn man also die 170 Watt RMS hat, so liegt diese Leistung doch nicht immer am Lautsprecher an.

Sicher nutzt man nicht die volle Leistung des Verstärkers aus. Durch das Musik hören ist der Lautsprecher ja auch nicht ständig der eingestellten Leistung ausgesetzt. Es sind doch eher kurze Momente.

Wichtig ist, das man die Leistung des Verstärkers anpasst. Hierzu den Verstärker zunächst auf einen niedrigen Level einstellen.

Nun am Radio die Lautstärke auf 3/4 drehen.

Nun am Verstärker die Leistung erhöhen bis es leicht anfängt sich nicht mehr gut anzuhören. Dann die Leistung wieder etwas zurück drehen. Hört es sich wieder gut an, so noch ein wenig zurück nehmen.

Nun weiss man, das bei 3/4 der Lautstärke des Radios das Ende erreicht ist. Mehr sollte man dann auch nicht einstellen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 13.04.2003 um 02:25 Uhr ]


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Also erstmal wieder ein paar Grundlagen:

 

Mit den Ohren BEWUSST HÖREN kann man vielleicht nur bis knapp unter 20 kHz, aber WAHRNEHMEN ist was ganz anderes, denn man "hört" noch mit viel mehr als nur den Ohren (die Wahrnehmung der Töne wird u.a. auch über die Strin bewerkstelligt).

 

Ansonsten kann ich dir nur abraten eine Helix mit einem Canton-System zu kombinieren, es sei denn du stehst auf nen "schrillen Hochton".

 

Ne Axton oder Rodek sind zwar grundsätzlich auf jeden Fall okay (bei der von Gustav genannten Kicker handelt es sich halt um eine Endstufe des dreifachen Preisniveaus, deshalb ist sie dazu nicht vergleichbar), bei Metallkalottenhochtöner empfiehlt sich aber generell eine "warm" klingende Endstufe.

 

Ich würd mal Ausschau nach einer Steg der SRX halten!!

 

Üüühh!!!

Matze

 

P.S.:

 

@Oeffi: Ich hab jetzt 500 W RMS pro Tür (3 13er) und NUTZE sie VOLL aus :-D:-D:-D:-D

(Sieht man daran, dass bei Volldampf die Clipping-LED der Endstufe flackert!)

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@oeffi: ich hab die endstufe mit einer test-cd und oszilloskop eingestellt, da bin ich nämlich draufgekommen, dass das radio ab stufe 37 von 43 mit einem 0dB sinuston schon die wellen ein bisserl abschneidet. (dem lastwiderstand ist dabei übrigens schön warm geworden :-D :-D :-D )

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martin

 

 


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Hi

 

ich sprach auch von 3/4 Lautstärke..

 

Also wenn das Radio bis Lautstärke 50 geht, so wären dies 37,5.

Bei 43 wären dies dann 32.25.

 

Gut wenn man endsprechend messen kann, so sollte man natürlich dieses vorziehen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit.

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Besten Dank an alle Hilfsbereiten und Auskunftswütigen ;-)...

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt die

Helix HXA 20 in Combination mit den Canton 2.13 Probe hören zu können (man was das ne Bettelerei beim Händler).

Also ich bin begeistert gewesen. Am besten Klang das Duo nach Dämpfung der Hochtöner um 2dB an der Frequenzweiche.

Aber schrill fand ich das Duo nicht (auch ohne -2dB an der Frequenzweiche) , aber das kann ja bekanntlicher weise ein Emfindungs-Sache sein. Die Helix ist übrigens super hinter dem Fahrersitz zu verbauen.

 

Nochmals Danke an Alle

 

Euer Whopper

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@oeffi: ich wollte damit nur sagen, dass ich doch verwundert war, dass ein 0dB sinus an den vorverstärkeausgängen schon vorzeitig verzerrt. eigentlich sollten 0dB ja bei max. lautstärke verzerrungsfrei anliegen. natürlich ist deine methode eine praxisgerechte näherung, die zumeist funktionieren wird. 8-)

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martin

 

 


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Quote:

Am 17.04.2003 um 09:03 Uhr hat Fluestersmart geschrieben:
@oeffi: ich wollte damit nur sagen, dass ich doch verwundert war, dass ein 0dB sinus an den vorverstärkeausgängen schon vorzeitig verzerrt. eigentlich sollten 0dB ja bei max. lautstärke verzerrungsfrei anliegen.

 

Ist aber in der Realität nie so :o :( :(

 

 

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tja, hab das vorher nie ausprobiert, jetzt hab ich aber so´n kleines transportables ding und dann war ich ein bisserl enttäuscht - vielleicht sollte ich doch auf eine andere headunit umsteigen ? aber zuerst die neuen ls, die sind wichtiger, und eine familienschaukel brauchen wir jetzt auch noch - da wird´s dann ein bisserl dauern... :)

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martin

 

 


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Mit "ist aber in der Realität nie so" meinte ich, dass es auch bei den HEadunits der anderen Marken nicht anders ist...

 

Üüüühh!!

Matze

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