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ansgar

rial le mans alus mit abe und 175er vorne

Empfohlene Beiträge

hallo habe mir einen satz rial le mans gegönnt. habe erst meine standardbereifung aufziehen lassen. nun stellte sich gestern beim smartstammtisch die die frage, ob ich vorne 175 er aufziehen lassen kann ohne tüv-eintragung.
also ist eine eintragung bei 4x 175er nötig, wenn die abe dieses erlaubt?
danke für euere hilfe
bye ansgar
smartclub würzburg


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Hi,
die Reifengröße ist ja nicht umsonst im Kfz-Schein vermerkt. Wenn Du mit einer anderen Größe herumfährst, die nicht drin steht, wirst Du Strafe zahlen müssen, wenn die Polizei Dich kontrolliert, und im Falle eines unfalles riecht es nach mächtig Äerger mit der Versicherung. Da ich kein Problem mit der Eintragung sehe -vorausgesetzt, Felgengröße und Reifengröße passen zusammen- solltest du Dir die halbe Stunde und geringe Gebühr ans Bein binden.


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CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


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Genau......
Die ABE gilt nur bei Verwendung der Serien-Reifengrößen vorn und hinten.Bei der Kombination von 175ern vorn und hinten benötigt der Sachverständige jedoch die ABE,da diese die unbedenklichkeit von 175ern vorn auf diesen Felgen bescheingt.Geänderte Reifengrössen müssen immer im KFZ-Schein eingetragen werden.
Markus

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Grüsst alle Smarties..........
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Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

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Hallo Ansgar,

ich habe die Kombination 175er vorn und 195er hinten. Im ABE sind die Varianten drin, aber es gibt noch eine Zusatzbescheinigung gem. § 19 StVZo.

Grundsätzlich darfst Du die o.g. Variante mit den Felgen fahren (Benziner!).

Wenn Du möchstest, kann ich Dir die Bescheinigung, die ich noch habe gerne mal zumailen.

Gruß
Diana

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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