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Squirrel

Tuning -> Werkstatt -> geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wenn ich meinen Smart tunen lasse und den danach zur Inspektion, oder warum auch immer, in die Werkstatt gebe, die getunte Software erhalten bleibt. Kann es evtl. auch passieren, dass die vom SC die Software einfach neu aufspielen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Achja, wofür ist die Lambda-Sonde eigentlich. Als ich letztens wegen der Tankanzeige im SC war, hat die Software einen Fehler angezeigt (irgendwas mit der Lambda-Sonde), und der Techniker hat die Meldung aus dem Speicher gelöscht und gesagt, dass das nicht Schlimm ist...

So, das war's jetzt.

Gruß

Christian


img.cgi?fahrzeug=100674

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Hi!

Es ist schon vorgekommen, dass das Tuning gelöscht wurde bei der Inspektion. Muss man vorher sagen, dass man Tuning hat. Oft bekommt man das Tuning vom Tuner aber auch wieder neu draufgeflasht, zumindest, wenn's ein kundenfreundlicher Tuner ist.

Die Lambda-Sonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Damit der Kat am besten funktioniert, muss dieser stimmen (Reaktionsgleichgewicht). Für die Reaktion im Kat gibt es eine chemische Reaktionsformel, bei der Lambda ein Verhältnismaß für den Sauerstoff ist - bei Lambda=1 läuft der Kat optimal.
Mit den Werten der Lambda-Sonde wird die Einspritzmenge und andere Parameter der Motorsteuerung so geregelt, dass wann immer möglich Lambda 1 eingehalten wird. (Bei Vollast ist es z. B. nicht möglich, deshalb sind auch Euro4-Autos die größten Dreckschleudern, wenn Vollgas gefahren wird).

Wenn die Lambda-Sonde(n) kaputt ist/sind, dann wird das Abgas nicht mehr richtig gereinigt ( --> ungeregelter KAT). Wahrscheinlich meinte dein Mechaniker nicht, dass ein Fehler nicht schlimm sei, sondern dass die Fehlermeldung nicht ungewöhnlich ist und nicht auf einen Defekt der Sonde(n) hindeutet.
-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.03.2003 um 11:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 23.03.2003 um 17:44 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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