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maris

Spar-Spaß ist gleich Fahr-Spaß

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Hallo smart-Gemeinde und smart-Interessierte,

ich habe nun seit Anfang Januar die ersten 2200 Kilometer mit meinem Chaussee-Floh zurückgelegt.

Ich will hier nicht prahlen und auch niemand ärgern: Der Durchschnittsverbrauch meines CDI liegt bei 3,65 Liter Diesel/100 km (min. 3,47 L/100 km, max. 3,84 L/100 km). Dazu muß ich sagen, daß es sich bei den von mir gefahrenen Strecken um ca. 75 % Autobahnkilometer und 25 % Landstraßenkilometer handelt. Nie Bleifuß, keine Kavalierstarts und immer vorausschauende Fahrweise ist natürlich Voraussetzung. Als Verkehrshindernis möchte ich mich jedoch nicht bezeichnen. Ich denke, daß sich der Verbrauch ab über 100 km/h – 110 km/h überproportional erhöht.

Ohne den Fahr-Spaß zu vermissen steht aber im Vordergrund der Spar-Spaß. Der niedrige Anschaffungspreis von etwas über 18000 DM (Re-Import aus Rotterdam mit smart-Import.de und autoprice b.v.) für ein 3-Liter Auto waren für den Kauf ausschlaggebend. Auch die niedrigen Unterhaltskosten sprechen für sich.

Ansonsten bin ich mit dem smart sehr zufrieden. Es gibt bis jetzt nichts zu bemängeln.

Gruß aus Auendorf Markus GP-XY 67

[Diese Nachricht wurde von maris am 02. Februar 2001 editiert.]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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salute maris,

hast du nun mit smart-import oder autoprice importiert und wie waren deine erfahrungen ?

bin ein suchender wegen endlich auch smart sein wollen.

grüsse

montiano

 

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Hi montiano,

ich habe mit smart-import über autoprice importiert. Angelaufen ist das ganze so Ende

Oktober. Die Auftragsbestätigung vom Importeur hatten wir zwei Tage später. Und die vom sc-Rotterdam eine weitere Woche später. Ab 6.12. stand unser Chaussee-Floh in

Rotterdam bereit. Alles easy.

Aber inzwischen läuft das mit smart-import ja wohl etwas anders (siehe dazu im Forum

unter Re-Import nach – gepostet ziemlich hinten von LUCIANO).

Luciano ist der Verhandlungspartner bei smart-import – ein sehr netter Typ. Der hängt sich echt rein und kümmert sich.

Wie das mit dem Re-Import so alles läuft, ist auf smart-import´s Web-Seite alles beschrieben.

Solltest Du sonst noch irgendwelche Fragen haben – dann frag einfach. Gerne auch über

Mail.

Tschüss Markus GP-XY 67

[Diese Nachricht wurde von maris am 02. Februar 2001 editiert.]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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