Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluba

Endlich: Pinbelegung Wechslerkabel

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

So, ich hab jetzt ein CD Wechslerkabel für Grundigradios (also smart) gekauft.
Ich hatte vorher probiert, die Pinbelegung im Internet zu finden, um es selbst zu bauen. Aber fehlanzeige.

Wer die Belegung wissen möchte, mailt mir am besten, da ich nicht weiß ob man sowas einfach posten darf, oder ob man dann mit Grundig ärger bekommt!

So, bis denne!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die radio-seitige Steckerbelegung gibt es ja schon lange im Internet. Zum Beispiel bei Misterdotcom.de . Soweit ich weiß, hat er noch keinen Ärger deswegen bekommen.
Poste mal deine Belegung, wird schon schiefgehen ;-).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut:
Also mein Bildchen muss man so interpretieren: Das ist der Stecker der in den Wechsler gestekt wird von oben. (Man blickt auf die Kontakte)


wechsler.gif



Und hier die Pins:

1 = 19 (NF links)
2 = 16 (Dauerplus)
3 = 14 (nicht belegt)
4 = 17 (Zündung)
5 = 15 (Masse, auch = Schirmung)
6 = 13 (CD Bus)
7 = 20 (NF rechts)
8 = 18 (NF Masse)

Die 2stelligen Pins sind gleich denen, die auch misterdotcom auf siner hp hat!

Viel spaß!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß jemand, wo man den Steckverbinder des CD-Wechslers für ein Steuerungskabel erhält? Wenn jemand weiß, ob man dies sogar bei Conrad Electronic erhalten kann, dann bitte auch die Artikelnummer benennen. ;-)

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Martin

PS: Ich will endlich mein bei eBay ersteigerten CD-Wechsler anschließen und ca. 30 € für so ein Mistkabel sind mir als Elektroniker zu teuer. :-D


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bins nochmals!

Ich hatte mich vertippt gehabt. :o Ich meinte den Stecker, der ans Radio für den CD-Wechsler angeschlossen wird. Der MINI-DIN-Stecker ist ja kein Problem :lol:, aber der andere. :-?

Viele Grüße,
Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

 

ich bin's nochmal!

 

Nachdem ich nun einen CD-Wechsler im Smart eingebaut habe, kann ich nur folgendes an alles Selbstbauer von CD-Wechslerkabel sagen:

 

Laßt Die Pfoten von der o.g. PIN-Belegung !!!! :-x

 

Die PIN-Belegung ist zu einem Seitenverkehrt aufgelistet und zwischendrin ist ein Dreher auch noch enthalten. Da ich glücklicherweise zumindestens die Masse am PIN 5 überprüft hatte, konnte ich jeglichen Schaden an meinem CD-Wechsler abwenden. :(

 

Wer Interesse an den Teilen für den Selbstbau eines solchen Kabels hat, kann sich bei mir melden. Ich habe die Artikelnummern von Conrad Electronic rausbekommen und ich warne Euch vor dem Löten. Es ist eine knifflige Angelegenheit, da ich dies auch noch von meiner Zeit als Facharbeiter genugend kenne. Irgendwann hatte ich das Zählen der gelöteten Kabeln aufgegeben. :-D Also ungeübte Leute sollten sich lieber ein Originalkabel beim smart-Center holen.

 

Viele Grüße,

Martin

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also seitenverkehrt gebe ich zu. Das habe ich aber ja auch dazugeschrieben.

Tja, wer lesen kann ist stark im vorteil!

 

Und ich hab gerade nochmal nachgemessen, mein Kabel ist so wie ich's gepostet habe. Wo da ein dreher sein soll, weiß ich nicht. Und schließlich betreibe ich meinen Wechsler jetzt schon ein paar Monate und er nimmt keinen schaden.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluba,

 

hmm, lesen kann ich schon, zumindestens wäre ich ja nicht in der Lage gewesen, das Kabel anzufertigen. Egal!

 

Aber es wäre hilfreich gewesen, von welcher Seite Du aus die Belegung siehst. Denn unter "Kontakte" kann man die "Lötkontakte" oder die "PIN-Kontakte" verstehen. Ausserdem hatte ich mich an dem gemessenen PIN für Masse/Abschirmung orientiert und siehe da, die Darstellung im Forum ist aus meiner Sicht, ich rede jetzt von den "Pin-Kontakte", seitenverkehrt.

 

Ich will mich nicht streiten, sondern bei solchen Angaben muss man wirklich die Eindeutigkeit der Belegungen klarstellen. Ausserdem ist bei einem Original-Kabel vom SC der nicht belegte PIN 3 des 8poligen Steckers mit dem nicht belegten Kontakt 14 am Radio verbunden. Ob es eine Auswirkung hat, weiß ich nicht, da ich zunächst mein Kabel nun so wie das Original verbunden habe.

 

In diesem Sinne viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag,

ich bin von Grundig und muss sie bitten sofort Kontakt mit mir aufzunehmen um mir 1299EU Schadensersatz auf mein Schweizer Bankkonto zu überweisen da sie unsere Pinbelegung hier veröffentlicht haben!

Falls dies nicht geschiet fühl ich mich verpflichtet deine Komplette Anlage zu beschlagnahmen!!!

;-)


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich die Korrektur nicht veröffentlicht habe. :lol:

 

Dass es schlecht um Grundig steht, weiß man ja. Aber dass es sooooo schlecht den Grundigern geht, das ist schon mehr als übel. :-D

 

Egal, aber wer Grundig aus den früheren 70'er Jahren geht, der weiß auch wofür die Abkürzung Grundig steht. ;-)

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.