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CK-ONE

Suche Unterlagen zum Getriebe/Kupplungs Regelkreis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr
Ich suche Detalierte unterlafen zum Smart Getriebe/Kupplungs Regelkreis (Elektronik).
Weis jemand wo ich welche her Bekomme oder wer sowas hat?
Würde mich freuen wenn jemand was weis

Gruss
Christian


ipodonBoard.gif

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Vom 3L-Lupo hätt ich sowas, (da ist alles hydraulisch gelöst und nicht so ne Billiglösung mit Aktuatoren wie beim Smart)

Ansonsten gibt es da nicht viele Geheimnisse,
es gibt einen Kupplungsaktor und einen (kleinereren) Schaltaktor, deren Position über inkrementale Weggeber erfasst wird. Die Getriebesteuerung ist mit im Motorsteuergerät integriert. Am Getriebe gibts noch nen Temperaturfühler, damit bei warmem Getriebe schneller geschaltet werden kann.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 21.02.2003 um 21:02 Uhr hat cbffm geschrieben:
Am Getriebe gibts noch nen Temperaturfühler, damit bei warmem Getriebe schneller geschaltet werden kann.



Das stimmt nicht ganz. Die neuen Modelle (mind. ab 09/2001) haben keinen Temperatursensor mehr. Ich durfte selber diese Erfahrung machen. Mein Fehlerspeicher zeigt nämlich immer an, daß dieser Sensor defekt sei. Nur hat mein Smart keinen! :-?
-----------------
smart schön vorsichtig!

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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