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smarty_CH

Max. Reifengrösse für original Alu ??

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Hallo zusammen

habe ein Passion Cabrio Jg. 03/02 mit 145/175 er Winterbereifung.

Könnte ich auf die original Alufelgen auch Sommerreifen vorne 175 hinten 195 er aufziehen. Oder ist die Felge zu schmal?

Danke für Ratschläge

Gruss smarty_CH


;-)

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Hi Smarty_CH,

195er auf der HA-Felge ist technisch möglich, aber problematisch mit der Zulassung, weil es kein/e Freigabe bzw. Gutachten dafür gibt .

Da in CH die Zulassungsbestimmungen noch strenger als in D sein sollen, ist es damit schon mal Essig .

Gleiches gilt für die VA-Felge.
Darüber hinaus ist es nicht ratsam auf eine nur 4" breite Felge einen 175er aufzuziehen.
Dazu sind mindestens 4,5" erforderlich . Das Gros der Reifenhersteller schreiben jedoch eine Mindestbreite von 5" bei 175ern vor und es ist nicht einfach, geeignete Reifen für die 4,5" breiten vorderen Sportiva-Felgen zu bekommen.

Zwischengrößen mit 155 oder 165 mm Breite sind nicht mit dem adäquaten Querschnittsverhältnis erhältlich, um einen zu den Hinterreifen passenden Abrollumfang zu erreichen .

Also, für die Kombi 175 vorne und 195 hinten bleibt dir nichts anderes übrig, als auf neue Zubehörfelgen zurückzugreifen .

Sehr günstig und problemlos ist die RIAL LeMans.


Gruß


seditec

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Ich bin zwar kein Exschperdde aber damit ein Reifen breit aussieht (und auch wird) braucht er glaube ich auch eine breite Felge. Solltest du also 157er auf die vorderen Felgen drauf bekommen, gehen die wohl eher in die Höhe, als in die Breite. Der optische Gewinn sollte also nicht so hoch sein. Das gleiche gilt dann für hinten. Ob der Reifen dann auch stabil sitzt bezweifle ich mal.

Und erlaubt ist es ja auch nicht (soweit mir bekannt)

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Ergänzung zu AndyohneSmart :

195/50R15 sitzt auf der hinteren Serienfelge ohne Probleme und ist rein technisch unbedenklich, auch hinsichtlich der Vorgaben der Reifenhersteller .
Mercedes verwendet bei der A-Klasse für die Serienreifen der Größe 195/50R15 auch eine 5,5 "-Felge .

Gruß

seditec

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Besten Dank für Euren Imput. Ich werde mir wohl neue Felgen kaufen müssen......aber in der Schweiz sind die einfach sau teuer.

ich möchte die CS 03 16Zöller ....in Deutschland kosten die 215 euro für export und in der Schweiz knapp 500 Franken.

grüsse Smarty_CH


;-)

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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