Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

Mal ne kleine Frage an die Gehäuse Akustiker ;-)))

Empfohlene Beiträge

In meinem Smart habe ich hinten ein geschl. Gehäuse mit ca. 12 Litern und einem 20er Chassis. Das Chassis ist ok. nicht HighEnd, aber auch nix von Conrad!

Aber die Frage ist eigentlich, was es mit dem Bassreflex und dem Gehäusevolumen auf sich hat.

War gestern bei einem Bekannten und der hatte ein Surround Heimsystem am laufen. Ich saß da aufm Sofa und hab ziemlich tiefe Freq-Bereiche verspürt ....hmmmm........... ja wo isser denn der versteckte aktive Subbass??? Aha da isser ja, uops.... der is ja nicht größer als mein Smart-Bassgehäuse und .... der hat ja sogar ein Bassreflex-Ausgang!
Da hab ich mir das Teil mal genommen und angesehen. Das Gehäuse war quadratisch und war an allen Seiten 25-30cm groß, vorne war die Bassreflexöffnung vorhanden und die Membrane (13cm Chassis) strahlte am Gehäuseboden nach unten auf den Fussboden ab. (Und für einen Preis von 120 Euro fürs gesamte 5.1 Boxensystem MUSS das Subbasschassis eine schlechtere Qualität haben als meines, ... denke ich.

Hmmm, der Klotz (oder eher Würfelchen) ging zumindest im Freq. Bereich tiefer als das geschl. Gehäuse in meinem Smart (das Gehäuse in meinem Smart ist sehr gut aus MDF verbaut, eine Seite abgeschrägt und viel Mieralwolle drin, sowie qualitativ gut überzogen!.
Aber, ich dachte immer Bassreflexgehäuse brauchen mehr Volumen als Geschlossene????
Und dann so ein kleines Heimkinoding??

Das System war ein aktives "Jensen Acura 5.1a", ähnlich Magnat, ..... obwohl ich von der Fa. Magnat nich viel halte und bis jetzt noch nix aufregendes gehört habe, aber .... jetzt war ich doch a bisserl erstaunt.


Tja, wie isses denn jetzt mit den Voraussetzungen für Bassreflex???
Ich weiss, Boxen Zuhause und im Auto sind zwei versch. Paar Schuhe, aber ... wer hat die Antwort zur Situation?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 15.02.2003 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Lautsprecher zu Hause sind was anderes als im Auto.

Grundsätzliches mal:

1.) Zuhause MUSS ein Subwoofer generell tiefer spielen als im Auto, da ihm dort der Druckkammereffekt nicht mehr zu Hilfe kommt, der im Bassbereich für eine deutliche Verstärkung im Auto sorgt.

Somit würde es also bedeuten, dass ein Subwoofer, der im Heimbereich gut spielt, im Auto noch besser spielen müsste.

2.) Bassreflexgehäuse benötigen bei GLEICHEN CHASSIS i.d.R. mehr Gehäusevolumen als ein geschlossenes Gehäuse, da es sich jedoch bei dem einen Lautsprecher jedoch um einen 13er handelt, ist es nicht schwer zu erklären, dass der im BR-Gehäuse weniger Volumen benötigt als ein 20er, 25er oder gar 30er im geschlossenen Volumen.


Meine Vermutung zu deiner Beobachtung:

Ohne dir jetzt irgendwas zu unterstellen, aber ich bin mir fast sicher, dass du einfach den Sub bei dir im Auto und den bei dem zu Hause nicht mit gleichem Maß misst.
Ich würde deshalb ingesamt tippen, dass die Anlage zu hause nicht mal annähernd so laut lief wie im Auto, denn ich kenne es nur zu gut, wie man es zu Hause schon für "heftigst laut" empfindet, obwohl es in Wirklichkeit nicht mal annähernd dem Pegel entspricht, den man im Auto hört (deshalb kann ich deine Erfahrung absolut nachvollziehen, aber eben auch erklären).
Desweitern kommt hinzu, dass ein Lautsprecher im FAhrzeug erstmal die Fahrgeräusche übertönen muss, und wer schonmal ein Anlage im Stand richtig eingepegelt hat, wird merken, wie "bassarm" sie im Fahrbetrieb klingt.

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.806
    • Beiträge insgesamt
      1.608.313
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.