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Neofight

Turboschaden vorbeugen?!

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Hallo Leute,

ich hättete da mal eine Frage:

Ich bin gerade dabei, den SmarteTechnik-Bereich systematisch durchzulesen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, daß es doch recht viele Prob's mit dem Turbo und Ölziehen gibt, bzw. wenn man Pech hat sogar dadurch nen Motorschaden hinbekommt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, zieht sich der Turbo (vor allem bei den Benzinern) bei heißen Motortemperaturen Öl über die Ventildeckelentlüftung, bzw. über die Kurbelwellenentlüftung. Dadurch versüft dann das Wastegate, welches dafür da ist, den Turbo auf konstanten Umdrehungen zu halten, und es dann nicht mehr kann. Das Ergebnis ist dieses Säge-Verhalten des Motors bei 3000 Umdrehungen (Heilung wäre mit ner neuen 'Dose' hinzubekommen). Wenn man trotzdem weiterfährt (oder auch ohne dieses Problem zu haben???), bekommt der Motor Öl in den Brennraum, wodurch nach ner gewissen Zeit die Auslaßzündkerze des ersten Zylinders verkokst und irgendwann abbrennt. Das ergibt dann nen kapitalen Motorschaden. Ich hoffe, daß ich das bis hierhin richtig verstanden habe...

Um dieses Problem zu umgehen, kann man sich nen Ölabscheider einbauen, welcher zudem recht preiswert ist mit ca. 20 Euro. Baut man sich den aber ein, ist die Garantie futsch...
Als zweite Möglichkeit gibt es eine neue Zylinderdeckelabdeckung, die nun einen, wenn auch kleinen Ölabscheider eingebaut hat. Diese soll etwa 170 Euro kosten.

Da ich aber gewillt bin, ne Anschlußgarantie zu machen, kommt die günstige (und wohl auch bessere) Methode ja nicht in Betracht (leider...). Nun ist meine Frage, ob es denn dann wenigstens zu empfehlen ist, den anderen Deckel zu montieren. Würde man den eventuell auf Garantie (auch ohne vorhandenen Schaden) bekommen? Ab wann wurde der Deckel serienmäßig verbaut (habe nen 40kW mit EZ 4/2000, 14500 km)? Oder woran kann man den neuen Deckel vom alten unterscheiden? Auch wenn man auf Garantie nen neuen Motor/Turbo etc. bekommt, habe ich halt doch erstmal die Nase voll von kaputten Smartie...

Danke schon mal im Vorraus!!!

Gruß Oliver :-?

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Naja, also das mit der Garantie kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Offiziell gibt es keine Probleme mit Öl, wo es nicht hingehört.
Jede Form von Kulanz seitens der Smart GmbH was prophylaktische Veränderungen des Motors angeht, tendiert daher gegen NULL.

Woher hast du die Infos bezüglich der Zylinderdeckelabdeckung? Gibts das Teil im '03-Modell?

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Hallo Xan,

das mit dem Deckel habe ich in einem der diversen Threads über Turboschäden gelesen. Weiß aber bei der Menge leider nicht mehr welcher...

Gruß Oliver :)
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Neofight am 20.01.2003 um 09:36 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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