Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xHenryk

Smart Roadster Experience HH ...mein Eindruck

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe mir gestern in hamburg bei der experience tour mein wahrscheinlich zukünftiges auto angesehen. draußen stand in einem container ein wunderschöner roadster in silber/blau... in dieser variante wahrscheinlich unbezahlbar. drinnen ( im hew kundenzentrum ) herrschte dann dichtes gedränge um einen schwarz/roten roadster und ein silbernes roadster coupe. mein erster blick galt dem roadster, da ich dieses modell bevorzuge. dieses exemplar sah schon ganz anders aus als das polierte ding draußen im container.
die farbe ( wie gesagt rot...hell rot) passt überhaupt nicht zum roadster... sie sah zum kotzen aus. dann nutzte ich die gelegenheit und stieg ein zum probesitzen. ich musste erst einmal meine dicke jacke ausziehen, denn mit wäre der einstieg sehr promblematisch geworden (obwohl ich nur 1.80cm groß und sehr schlank bin). damit komme ich auch schon zu einem von einigen negativen eindrücken die ich dort sammeln konnte: der wagen an sich ist sehr flach ( ok-ist halt bei einem roadster so), die einstiegskante ( das ding unter der tür:-D ) ist aber sehr hoch, der herausnehmbare dachholm ( also das ding oben am dach) ist dann auch noch sehr weit herunter gezogen.... dies bedeutet dass das einsteigen nur mit leicht akrobatischen bewegungen möglich war. vielleicht braucht der ganze "vorgang" aber auch nur ein wenig übung. dann habe ich die tür geschlossen und habe den innenraum auf mich wirken lassen. zum glück war ich durch ein paar fotos schon drauf vorbereitet... ich war irgendwie nicht wirklich begeistert. der ganze (ok..fast der ganze) innenraum ist sehr emotionslos gestaltet. am schlimmsten finde ich die türverkleidungen.... nicht sehr schön geformt (alles sehr eckig) und die teile sehen nicht sehr hochwertig aus. das amaturenbrett: die mittelkonsole geht so, ich finde sie im normalen smart aber sehr viel schöner. das amaturenbrett selber ist mir auch zu eckig geformt und ist einfach nur schwarz, für was schöneres muss man wahrscheinlich wieder kräftig aufpreis bezahlen. das einige positive war der tachobereich... finde ich sehr gelungen. die inneneinrichtung insgesamt besteht entweder aus der normalen smart serie oder wenn eine neuentwicklung/neugestaltung nötig war, wurde dies wie gesagt sehr lieblos umgesetzt.
komme ich zum blickfeld des fahrers: ich fühlte mich ein wenig unwohl.. hatte das gefühl nicht viel überblick zu haben. das soll aber kein kritikpunkt sein, denn beim ersten smart probesitzen/ fahren hatte ich auch so meine probleme mit der a-säule und der weit vorgezogen windschutzscheibe. noch ein paar worte zu einigen details im innenraum. die handbremse machte einen hochwertigeren eindruck und ist auch schöner. die knöpfe für die fensterheber sind jetzt an der mittelkonsole, der knopf für das dach auch.
ok... genügend eindrücke gesammelt also wieder aussteigen. naja wie gesagt... rückenprobleme darf man nicht haben.
dann habe ich mich zum "kofferraum" begeben. dieser ist nicht viel mehr als ein kleiner zwischenraum zwischen motorraumabdeckung und kofferraumdeckel... ist mir persönlich aber egal. ich werde diesen dann als jackenablage benutzen (mehr passt da auch nicht rein). eine sache fand ich aber noch sehr schön am kofferaum... er kann per knopfdruck am schlüssel geöffnet werden, wie man es sonst nur von mercedes und bmw kennt. somit kann man dann seine "jacke" unterbringen ohne seine finger dreckig machen, was momentan bei meinem smart cabrio immer so ein problem ist. sehr billig sah der haken (mit dem der deckel schließt) aus.. schlimmer noch fand ich diese beiden teile mit dem der kofferraumdeckel auf dem unterteil (chassie) im geschlossenen zustand aufliegt. das waren zwei so hässlich stangen mit schraubgewinde. ok.. will mich ja nicht an details aufhängen... sah aber teilweise billig oder nach dingen mit der man sich bei der vorserienproduktion beholfen hat.
jetzt ein paar worte zum heck: eigentlich der schönste teil des autos. nicht so toll wie bei der studie oder auf fotos aber immer noch sehr nett. die heckleuchten sehen auf fotos leider auch besser aus.
der vorderteil: unter der fronthaube findet man den eigentlichen kofferraum, so wirklich groß ist der bekannterweise auch nicht (spitzname: babyplanschbecken). mit den scheinwerfern des roadsters war ich noch nie zufrieden...die finde ich auch hässlich.
das soll erst einmal reichen!

wenn ich mir einen roadster im sommer kaufe, dann soll er so aussehen:
smart 60 KW, farbe: ?? (je nach preis), sitzheizung, lenkradschaltung, klima, soundsystem (wenn nötig), bei den felgen weiss ich noch nicht, am liebsten natürlich die spikeline mit 205ern.
ich werde ihn entweder über fw mobile oder über smart-import.de kaufen... je nach dem wer mir einen besseren preis macht:)
ausgeben möchte ich nicht mehr als 17.000 bis 17.500 €.... ok das ist nur ein wunschtraum.

ich hoffe das euch mein beitrag ein wenig interessiert.

gruß henryk

[ Diese Nachricht wurde editiert von xHenryk am 12.01.2003 um 20:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xHenryk am 12.01.2003 um 22:39 Uhr ]


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

tja, ob das mit dem Import lohnt, wage ich zu bezweifeln...

Mir erzählte nämlich ein SC-CenterManager, dass es beim roadster/roadstercoupe zwecks Importverhinderung Einheitspreise geben wird!

Also kostet jeder Wagen im europäischem Ausland netto (ohne Landessteuern) die gleichen Euros...

Aber, mal abwarten....

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den gleichen preisen stimmt nicht, bei uns in der Schweiz haben diese, weil nur 7,6% MwSt. grosszügig aufgerundet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei fw mobile gibt es ca. 10 %


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.