Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dine

undichtes Cabrio-Verdeck nach 7 Monaten!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 7 Monaten einen Smart-Cabrio-Passion gekauft und es tropft bereits Wasser von der Decke. Im Smart Center Garbsen wurde lediglich eine neue Impregnierung aufgetragen. Sollte es jetzt wieder passieren (ich habe ja noch Garantie), wird weiter nach dem Fehler gesucht. Ich bin von dem schlechten Service und diesem Mangel absolut enttäuscht. Zudem sind gestern auch noch die Bremslichter komplett ausgefallen. Nun steht das Auto schon wieder in der Werkstatt und ich habe einen Leihwagen mit 511€ (!) SB! Unfassbar! Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Cabrio-Dach gemacht? Für 15.000€ ein absolutes Armutszeugnis! Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Wäre sehr lieb. Danke! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du bist nicht alleine: mein 6 Monate altes Cabrio fährt zur Zeit als Iglu durch die Gegend. Seitdem ich meinen Smartie habe kommt Feuchtigkeit rein. Erst dachte mein SC, dass die Holme nicht dicht sind. Jetzt nach 4 maligem WErkstattaufenthalt, 3 kompletten Dichtungsaustauschen später ist das Auto zu einem fahrenden Eispalast geworden. Mein SC meint nur, dass ein Cabrio nie dicht sein kann, auch ein Mercedes Cabrio sei nie dicht - Blödsinn! Bei den aktuellen TEmperaturen kratze ich erstmal innen im Auto fette Eis! Mein Verdeck ist innen komplett weiß angefroren und tropft, wenn die Heizung endlich läuft. Ich werde meinen Smartie jetzt komplett zurückgeben und wahrscheinlich auf einen geschlossenen umsteigen.
Mein Tipp: Lass Dir von deinem SC nichts vormachen. DAs Verdeck muss dicht sein. Sollte das SC den Fehler nach dreimaligem Nachbessern nicht beheben können, gilt der Fehler als nicht reparierbar. Ist dieser Mangel in den ersten 6 Monaten seit Fahrzeugbesitz aufgetaucht, hast Du das Recht auf volle Rückerstattung des Kaufpreises (Rücktritt), Wandelung oder Minderung des Kaufgegenstandes.
Viel Glück! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für die tollen Tipps.
Wirklich SEHR nett!
Dine :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem pure mit dach darf ich auch innen eis kratzen :(
-----------------
angi.jpg
nu aber hopp, hopp! das smart-forum wartet...


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also als ich diesen Artikel hier gelsen habe, bin ich bald vom Stuhl gefallen. :o Eiskratzen von Innen ?!? :-? Sowas habe ich bei meinem Smart Cabrio noch nicht erlebt. Ich fahre zwar auch erst seit Ende Oktober ein Cabrio und habe auch schon morgens lt. Aussentemperaturanzeige -10°C gehabt. :cry: War dann nichts wohl mit offen Fahren.

Spaß beiseite, außer Eiskratzer auf der Windschutzscheibe und Seitenscheiben, sprich von außen und nicht von innen, war nichts. Ausser dass die Klimaanlage nicht so schnell das Entfeuchten der Innenluft geschaft hatte, und somit die angehend zu beschlagene Scheiben erst dann von innen angefroren sind. Aber dank Seitenstreifen und warten, bis die Scheibe wieder durch die Klimaanlage und warmer Luft frei wird, war sonst nichts zu kratzen. :)

Also, alle die hier Probleme mit Vereisung von Innen haben, bitte beim SC melden und sich nicht entmutigen lassen. Selbst ein von außen gefrorenes Verdeck hatte bei mir von innen noch keine Vereisung hervorgerufen. Und noch ein Hinweis, mein Smart steht nicht in der Garage sondern unter freiem Himmel und ist sozusagen sternenklarer Nacht "eiskalt" ausgesetzt.

Viele Grüße,
Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Martin nur anschliessen. Wenn ich innen kratzen müsste, würde die Kugel 15 Minuten später beim SC stehen. Sowas gibts ja nicht.. :o
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dine

mein Passion CDI Cabrio ist nun im 2.ten Winter. Undicht ist es bis jetzt nur einmal vorne an den Holmen gewesen. Die wurden jedoch vom SC Bielefeld eingestellt.
Seid dem hab ich nicht einen Tropfen mehr vom Dach kommen sehen.
Wenn es mal nicht regnen sollte, mache das Dach einmal auf und nimm die Holme heraus.
Nun setzt du sie wieder ein und achtest vorne darauf am Holm darauf, das die Dichtung des Holmes über der von der Windschutzscheibe liegt. Dann hinten richtig einrasten lassen.

Wenn du mit dem Auto gefahren bist, es also warm im Auto ist, das Dach für einen Kurzen Moment öffnen, damit die warme, feuchte Luft aus dem Auto kann.
Dies brauchst du nur so lange machen, bis die Scheiben nicht mehr von innen feucht werden.



-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dine,

mein Cabrio hatte auch vor kurzem eine Undichtigkeit am Verdeck, wie bei Oeffi.
Bei mir wurden sämtliche Gummis getauscht und nun isser wieder komplett dicht.

Versuchs evtl. mal bei einem anderen SC?
Lediglich eine neue Imprägnierung aufzutragen erscheint mir etwas sehr dürftig, zumal das nicht die Ursache ist. Also - reklamieren - reklamieren - reklamieren !!!

Gruß
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dine,
meine Kugel steht seit zwei Jahren im Regen und Schnee. Undichtigkeiten gibt es bis jetzt noch keine.
Ich würde das SC nicht wechseln , sondern auf eine erfolgreiche Reparatur bestehen. Ansonsten mußt Du deinen Vertrag wandeln lassen.

Viele Grüße
UWE
;-) ;-)


Uwe Kasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi. ich habe leider das sele problem. ist mein erster winter, und ich durfte gleich schon 3 mal von innen front- und je eine seitenscheibe freikratzen. auch ist das verdeck von innen gelegentlich weiß gefroren.
und heute habe ich bemerkt, wo die feuchtigkeit herzukommen scheint, die dann an den scheiben beshclägt und anfriert: unter dem fahrerteppich - und zwangsläufig auch zwischen teppich und fußmatte - ist es klatschnass. frag mich wie da wasser hinkommt. ist nun schon mein drittes auto, und ich mache meine schuhe so gut wies geht schneefrei, aber sowas hab ich noch nicht erlebt... aber ob das für ne wandlung ausreicht? habe meinen erst im juli gekauft... ob ichs mal versuchen sollte? ist ja kein zustand... hat jemand von euch erfahrungen mit wandlung in solchen fällen?

micha


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf die Gummidchtung der Holme achten! Die Gummidichtung der Holme muß ÜBER den Holmen der Frontscheibe (= A-Säule) ÜBERLAPPEN.

2. Tip: Gerade im Winter ist die Klimaanlage zur Entfeuchtung Gold wert.

Letzter Tip: 1-2 mal durch die Waschstrasse fahren und rundherum prüfen, ob es tropft.

Grüße,
Ted

-----------------
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


img.cgi?fahrzeug=100481


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme gerade aus der Waschstrasse und was musste ich feststellen? Der Holm auf der Beifahrerseite lies Wasser in mein Auto. Dach geöffnet und nachgeschaut mit dem Ergebniss, dass die Dichtung nicht Richtig saß (siehe Ted28-).

Ansonsten sind keine Undichtigkeiten an meinem Cabrio festzustellen!

mfg Fireman

-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireman am 03.02.2003 um 17:56 Uhr ]


Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MichaHeger

Quote:
unter dem fahrerteppich - und zwangsläufig auch zwischen teppich und fußmatte - ist es klatschnass. frag mich wie da wasser hinkommt. ist nun schon mein drittes auto, und ich mache meine schuhe so gut wies geht schneefrei, aber sowas hab ich noch nicht erlebt... aber ob das für ne wandlung ausreicht?



So ist das schon richtig :
Zuerst sich fragen wo das Wasser wohl her kommt. Also zuerst mal prüfen ob die Dichtungen der Holme richtig liegen. Sollte dies der Fall sein, so nach der Stelle suchen, wo es wohl her kommt. Also lass Wasser auf das Cabrio regnen (egal ob per Waschanlage oder per Schlauch) und sieh mal nach, ob du etwas enddecken kannst.
Nun folgt wohl die Fahrt zum SC.
Dort kannst du nun berichten, wo das Wasser weg kommt, oder auch nicht.
Nun sollte sich das SC darum kümmern und das Auto wieder trockenlegen.
Natürlich würde ich einen Ersatzwagen fordern, sollte es länger dauern.

Beim Abholen solltest du nun prüfen, ob auch alles trocken ist. Wenn du die Stelle gefunden hast, wo das Wasser reingekommen ist, so kannst du natürlich jetzt das ganze wieder prüfen.

Wird es immer noch nass, so ist es jetzt an der Zeit, dem SC mitzuteilen, das du kein undichtes Cabrio willst. Erst jetzt solltest du mit Wandlung drohen. Der Grund ist einfach. Sagst du sofort etwas von Wandlung, so wird man davon aus gehen, das du das Auto überhaupt nicht mehr willst. Also zuerst mal ein Versuch das ganze zu beheben.

Ist das Auto dann immer noch nicht dicht, so dies gleich wieder reklamieren und nun einen Rechtsanwalt beauftragen. (Achtung: Kosten )

Das weitere vorgehen wird dir dein Rechtsanwalt schon sagen.

Das Auto solltest du nun möglichst nicht mehr benutzten. Am besten beim SC lassen.
Nun brauchst du nur noch zu warten, bis ein Gericht Zeit hat, sich der Sache anzunehmen.
Natürlich wollen die Richter erst mal Geld sehen.... und ein Gutachter muss her (der will auch Geld) ....

Ich wünsche viel Erfolg. :lol:
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Schon seit zwei Jahren und zwei Winter habe ich keine der obigen Probleme!

Sorry für die, die es haben - aber wollte damit nur ausdrücken, daß solche Probleme nicht alle Cabrios haben!

thundercloud.gif

-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.