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Marti_Smarti

mobile FSE an Smart Radio?

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Ein Hallo an alle Tüftler und Bastler!

nachdem ich es wohl doch nicht schaffe, ein Handy mehr als zwei Jahre zu haben hab ich mir eine Hama Liberty FSE zugelegt (schlagt mich dafür!) soweit so gut... oder nicht ;-)

da ich jetzt aber nicht die variable 08/15 Halterung benutze (hab die zu Handy passende Original Halterung besorgt) will ich das globige Ding irgendwo im OFF verschwinden lassen und über den Kopfhörerausgang an das Original Smart Radio knüpplen...

Frage:
geht das überhaupt?

wenn ja, hat jemand tipps?

Fragende Grüße

Martin

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ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Hi Martin,

Quote:

Am 27.12.2002 um 14:55 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
Frage:
geht das überhaupt?



nur sehr eingeschränkt, da bei der Liberty das Mute-Signal fehlt um den Radio/Cassetten/CD-Betrieb stumm zu schalten.
Das Audiosignal der FSE lässt sich sicherlich an das Radio anschließen (Pin 11 und 12 Kammer C2)

radiobelegung1.jpg

Von der Qualität würde ich aber nicht sehr viel erwarten.

Unabhängig davon ist diese FSE ab dem 1.10.2002 eh nicht mehr zuässig (zumindest wenn diese nach dem 1.10.2002 gekauft/eingebaut wurde), da u.a. besagtes Mute-Signal fehlt und das Gerät wohl keine vorgeschriebene e-Kennzeichnis besitzt.

siehe Handy im Auto - Rechtliche Änderungen für Freisprecheinrichtungen

Meine Empfehlung: Wer unbedingt im Auto telefonieren muss und will sollte sich eine vernünftige FSE zulegen. :)

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Weihnachten wünscht

Elmar

 

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Hi!

Ich habe eine Liberty DSP, die hat zumindest einen Mute-Ausgang... die Sache habe ich auch mit einem Kabelsatz von misterdotcom.de angeschlossen.

Nur das mit dem Kopfhöreranschluss kannst du vergessen - das ist nämlich ein Zweithöreranschluss. Wenn da was drin steckt, dann werden Micro und interner Lautsprecher ausgeschaltet.
Was gehen müsste, ist der Einbau einer 3,5mm Buchse ins Gehäuse, angeschlossen an die Kabel des internen Lautsprechers.

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




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Stefan (00547)

ICQ #220619760

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autsch! nicht gerade erfreulich... aber wenigstens hilfreich ! :)

@Stefan

Liberty DSP heißt mein Gerät auch, was für einen Kabelsatz kann man da anschließen?

Gruß

Martin


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Hi Martin,

sorry, wenn ich Dir irgendwie auf die Füsse getreten bin, aber meine eigenen Erfahrungen mit der "Liberty" (ohne Zusatz) waren sehr negativ. Daher empfehle ich nicht mehr diese Plug-Play-Preiswert-Lösungen.

Die "Liberty DSP" ist laut Hama "e-geprüft und gekennzeichnet nach der Kfz-Richtlinie" und somit zulässig.

Das von Stefan genannte Kabel findest hier... :)

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Elmar

 

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Hi!

Elmar hat recht! Meine Frau hat eine "normale" Liberty, die hat keinen Mute und die Soundqualität ist etwas schlechter als bei der DSP.
Beide sind nicht mit einer guten Festeinbau FSE zu vergleichen, aber für meinen Bedarf tun es beide.

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




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Stefan (00547)

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Danke, damit müsst ich´s jetzt hinbekommen :-D muss nur noch aufhören zu regnen... :(

@ Elmar,
warst mir nicht wirklich auf die Füsse getreten, bin selber nicht so begeistert von dieser Lösung (ohne Frage, eine Original FSE ist immer die bessere Lösung) aber das Teil war günstig, und mein Budget knapp... - und für die paar male, die ich im Auto telefoniere reichts allemal ;-)

Gruß

Martin


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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