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Garantieverlängerung

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Hallo smarties,

da in der Suchfunktion Umlaute äöü (GarantieverlÄngerung) nicht erlaubt sind, muss ich selber mal fragen:

Wie funktioniert das mit der Garantieverlängerung? Was kostet diese und welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Gibt es Alternativen? Meine Garantie läuft nämlich im Sommer aus...

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www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Habe meine Garantieverlängerung gerade mit der 3. Inspektion bei 39.000 km abgschlossen. Ohne Probleme. Denke mal Vorraussetzung wird sein das Du alle Inspektionen im SC hast machen lassen. Die Preise scheinen überall gleich zu sein, nicht aber der Versicherungsumfang. Habe 210 € bezahlt für 2 Jahre o. 100.000 km. Im Nachhinein habe ich gehört das das SC Münster eine Versicherung bis 150.000 km anbietet für ca. 270 €.
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Liebe Grüße Jami, Hartmut & Laika hunde_40.gif

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Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

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Egal, für welche du dich entscheidest, NIMM EINE!!!


Smarte GrüsseGuido

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Guckst du

da steht alles drin.
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*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

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CDI Passion 10/01
ICQ 173205795

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Quote:

Am 12.12.2002 um 12:31 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:
Egal, für welche du dich entscheidest, NIMM EINE!!!



Hallo Guido,

gerade Deinen Fall beobachte ich mit besonderem Interesse. Ich weiss natürlich nicht, ob der smart nun ein langlebiges Objekt darstellt oder ob diese "Horrormeldungen" von Ölabscheider, Motorschaden, Überhitzung, Fehlkonstruktionen usw. in diesem Forum nur "Einzelfälle" sind. Schließlich beschwert sich ja keiner, dass sein smart schon seit 2 Jahren ohne Probleme läuft. Auf alle Fälle habe ich innerlich immer noch ein ungutes Gefühl was die Langlebigkeit des smart betrifft. Daher werde ich die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Vielen Dank erst einmal für die Infos!
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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Naja vielleicht sollte man dazusagen, dass es nicht immer ausreicht, alle Inspektionen brav durchzuführen... das betrifft zwar mehr die "Gebrauchtfahrer" aber sagen sollte man es trotzdem:
Der Vorbesitzer meines Smarts hat noch mit Neuwagengarantie den Wagen zurückgegeben ans SC. Während das Auto im SC rumstand, lief diese Garantie ab.
Ich hab das Auto dann gekauft, MIT Garantieverlängerung. Bei der Abholung sagte man mir nur: Gibts nicht mehr!
Und warum? Weil das Auto 2 Wochen ohne Garantieverlängerung im SC stand.
Kulanz? Null!
Aber wenn du eine Verlängerung machen kannst: MACH ES :-D Ich wär froh wenn ich eine hätt! (mein Smart hat übrigens erst 21000 km drauf :lol:)

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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