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Primel

smart & sperrwerk

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Hallo!

Der smart - club Niedersachsen e.V. besichtigt am 29. März 2003 das Emssperrwerk in Gandersum. Mehr Infos zum Ablauf erhaltet ihr auf unserer Homepage

Gruß

Carsten

P.S.: Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Primel am 06.12.2002 um 12:44 Uhr ]

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Hallo!

Es sind nur noch 4 Plätze frei und der Anmeldeschluß rückt immer näher (28.02.03).

Gruß

smart - club Niedersachsen e.V.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Primel am 23.02.2003 um 19:07 Uhr ]

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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