Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Klimaanlage: Funktion der 1. Stufe

Empfohlene Beiträge


Hallo Leute,

die Klimaanlage meines CDI-Cabrios zeigt m. E. in letzter Zeit in der 1. Stufe keine Wirkung mehr. Beschlagene Scheiben werden grundsätzlich nur in der 2. Stufe frei. Bei der 12500er Inspektion hat man angeblich keinen Fehler gefunden.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass die Klimaanlage nicht funktioniert bzw. der Klimakompressor sich nicht eingeschaltet, obwohl das Kontrolllicht für die 1. Stufe leuchtet?

Grüße
Siegfried

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir geht die klimaanlage auch wenn ich nur die erste stufe eingeschaltet habe... dass scheiben frei werden, ist zwar mit der klimaanlage etwas einfacher, aber keine garant dafür, ob sie läuft oder nicht. was ich übrigens beim smartcenter gesehen (weiss nich, ob du das weisst *gg*), dass man klimaanlagen nachfüllen muss... da schein wohl irgendwo ein verbrauchsstoff drinnen zu sein, der sich bei dir wohl dem ende neigt... und da es nicht ganz leer ist, hat dein sc auch nix gemängelt...
ich hoffe mich kann jemand mit dem "stoff" auch bestätigen, sonst stehe ich dumm da :-P :-P
-----------------
angi.jpg
nu aber hopp, hopp! das smart-forum wartet...


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nathan,
stimmt schon, was Du schreibst:

WARUM EIGENTLICH KLIMAWARTUNG?

1. Die Klimaanlage eines Fahrzeuges verliert pro Jahr circa 70-100 Gramm Kältemittel, welches durch die Schläuche der Anlage nach außen diffundiert. Da das Kältemittel nicht nur für die Abkühlung zuständig ist, sondern auch den Transport des zur Kompressorschmierung benötigten Öls übernimmt, ist es für die Lebensdauer des Verdichters wichtig, dass sich immer genug Kältemittel im System befindet. Zuwenig Kältemittel in der Anlage bedeutet eine längere Laufzeit des Kompressors bei schlechterer Schmierung.

2. Feuchtigkeit ist der größte Feind der Klimaanlage! Deshalb befindet sich im Klimakreislauf eine Trocknerflasche, die unter anderem die Aufgabe hat, Feuchtigkeit aufzunehmen. Je nach Ausführung kann dieser Trockner 6 - 12 Gramm Wasser aufnehmen. Hat die Trocknerflasche ihren Sättigungsgrad erreicht, ist sie auszutauschen, da ansonsten noch im Kältekreislauf befindliche Feuchtigkeit zu erheblichen Störungen während des Betriebs und zu Korrosion fuhren kann.

Bei einer Wartung der Klimaanlage wird das Kältemittel abgesaugt und gereinigt. Nach dem Trocknerwechsel wird ein Stickstoffhochdrucktest mit 10 bar durchgeführt, um eventuell größere Leckagen aufzuspüren. Danach wird die Klimaanlage komplett evakuiert und das recycelte Kältemittel wieder eingefüllt, fehlendes Kältemittel wird ergänzt. Bei einem abschließenden Test mit Temperaturmessung wird die volle Funktionsfähigkeit der Klimaanlage überprüft.

Der große Kundendienst sämtlicher Fahrzeughersteller beinhaltet NICHT die Wartung der Klimaanlage, sondern lediglich eine Funktionsprüfung. Diese Überprüfung gibt keine Auskunft über den Füllstand des Kältemittels und den Grad der Feuchtigkeit in der Anlage.

Quelle: www.r12-hartmann.de/Wartung.htm

Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch hinzufügen, dass der Wagen erst in 07/2002 neu zugelassen worden ist. Von daher dürfte es doch vermutlich noch nicht zu einem nennenswerten Verlust an Kältemittel gekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Liebe Smart-Foristen, mein Name ist Jan. Seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines 2000er 450er Smart 55PS. (MC 01) Vor viele Jahren hatte ich ein Smart Cabrio (ich glaube 451) als einziges Fahrzeug. Zwischenzeitlich dann alle möglichen Autos... BMW, Mercedes, VW, Jeep, Peugeot u.v.m.  Nun bin ich wieder zum Smart zurück gekommen. Allerdings ist der Smart nun nur noch ein Ferienfahrzeug. Er soll auf einem Anhänger dem Wohnmobil folgen.  Ob ich Mist gekauft habe oder nicht, wird sich bei der geplanten Durchsicht in der freien Werkstatt meines Vertrauens zeigen! Mit knappen 67Tsd Kilometern ist mein beinahe-Oldtimer, zumindest Motor-mäßig, ja noch ein Youngtimer.  Die Plastikteile haben eine Menge Macken (sieht man zum Teil auf den Fotos). Ob Fahrwerk, Bremsen usw. OK sind, muss sich nun zeigen. Mein Smart soll nicht viele Kilometer kriegen, aber er soll, wenn es geht, noch einige Jahre halten. Vielleicht sogar mit H-Kennzeichen... 🤔 Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt.    Ich habe sicher noch viele Fragen und freue mich auf den Austausch im Forum!   Hier ein paar Bilder...     #   Ja, die Frankenstein-Narben wurden mit Kabelbindern geflickt! Mal schauen, ob ich das besser hin bekomme.       Auf der Autobahn beim Abholen...     Auf der A8... Ich bin es eher gewohnt, bei 130 in den 4. Gang zu schalten...       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.994
    • Beiträge insgesamt
      1.612.418
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.