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hoffigr

Verbrauch plötzlich sehr hoch...

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Normalerweise fahre ich so ca. 550-560 km und tanke dann ca. 30-31 l nach. Macht im Schnitt ca. 5,5 - 5,6 l Verbrauch/100km.

Ich war zufrieden, da Benziner, immer Automatik und im Sommer ja noch Verdeck auf plus Klima.

Aber heute das: 385km gefahren und da blinkt die Säule. Genau 30,12 l getankt, das macht 7,8 l auf 100km.

Liegt das an den vielen Kaltstarts oder kann es ein technisches Problem sein? Hab noch keine Winterreifen drauf! Also eigentlich alles so wie immer, bloß kein offenes Verdeck und keine Klima mehr.

Soll ich mal ins SC oder lachen die mich aus? :-?

Grüße in starblue.
Hoffi

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Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde noch mal bis zum nächsten Tanken warten, weil mir folgendes passiert ist: Nicht an der "Heimat"-Säule getankt, sondern in sonstwo, Wagen schief gestanden, sch**ß Zapfpistole - und schon war beim nächsten Tanken die Überraschung groß. Also abwarten, 385 km fahren, tanken. SC wird dann auch nicht lachen.

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch35tagebisweihnachten!*


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hallo Hoffi,

erst mal keine Panik!
Klar die kälteren Temperaturen erhöhen natürlich den Verbrauch. Aber ich denke, mehr als 0,5 Liter sollte das nicht ausmachen. Es sei denn, es sind wirklich sehr kurze Strecken (-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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    • Ich habe doch schon mehrfach betont, daß die Innenbeleuchtung massegesteuert ist, d.h. 12 Volt liegen über eine Sicherung dauerhaft an und eine zweite Leitung führt zum Steuergerät. Im Ruhezustand ist der Treiberbaustein dieser Leitung hochohmig und die Leuchte deshalb aus. Was misst man dann auf dieser Leitung? Genau, die 12 Volt, die über die Glühbirne dauerhaft anliegen. In Deinem Fall würde ich deshalb drauf tippen, daß eine der Leitungen, auf denen Du die 12 Volt misst, die Zuleitung Dauerplus ist und die zweite ist die Leitung die gegen Masse durchgeschaltet wird, damit die Innenbeleuchtung dann aufleuchten kann. Solange diese Durchschaltung aber nicht erfolgt, misst Du auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt. Du kannst ja mal beide Leuchtmittel aus den Lampen entfernen und dann noch einmal auf den drei Pins des Steckers messen. Ich denke mal, dann dürfte nur noch auf einem Pin, nämlich auf dem Dauerplus 12 Volt messbar sein. Und wenn Du dann die Sicherung der Innenbeleuchtung entfernst, dann dürfte nirgends mehr 12 Volt messbar sein. Deine Verständnisproblematik resultiert aus der Massesteuerung dieser Lampen. Es wird nicht die 12 Volt Leitung geschaltet, sondern die Masse! Und wenn die Lampe nicht eingeschaltet wird, wird auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt gemessen.
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