Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Ganz schön teuer: Wieviel PS fürs Geld?

Empfohlene Beiträge

Hatte kleine Diskussion mit Smartie-Man, dabei fand ich diesen interessanten Vergleich:

de0b19d4d8b9ee21a22a05541ce4ff6e_2.jpg
Quelle: AUTOBILD Nr. 45/2002


Es war schon immer etwas besonderes Smart zu fahren...



I love you all!

schaefca :-D

*nurnoch38tagebisweihnachten*

P.S.: Ich hoffe, das Bild bleibt länger erhalten als von Pixxum angekündigt, die murmeln was von 21 Tagen?! :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.11.2002 um 11:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was'n das für ne bescheuerte Ausstellung?
Also ich für meinen Teil hab mir bestimmt keinen smart gekauft um möglichst viel PS fürs Geld zu bekommen. Aber für die AutoBild scheint die Leistung ja der einzige Grund zu sein einen Wagen zu kaufen?!

zum Thema Roadster:
PS ist nicht alles, das sagt auch smart zum roadster:

1. Geschwindigkeit wird am Puls gemessen.
2. Fahrspass hat nichts mit PS zu tun.
3. Halbes Gewicht verdoppelt die Performance.
4. Je tiefer der Schwerpunkt, umso schöner die Kurven.
5. Schönheit ist eine Frage der Proportionen.
6. Der kürzeste Weg ist unmoralisch.
7. Wer innovativ ist, kennt keine Kompromisse.
8. Wer fühlen will, muss fahren.

Vielleicht sollte die AB mal ne Tabelle zum Leistungsgewicht (kg/KW) machen und das ganze mal in Relation zum Preis setzten :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar:

So bescheuert ist so eine Aufstellung gar nicht, denn schon aus dem Motorradbereich wissen wir: mehr Leistung = mehr fun. Darum geht´s (oder warum kriegt der Roadster schon 80 PS?).

So habe ich mit einer Suzuki GSX-R 1000 (ca. 1,23 kg/PS) sicherlich mehr fun als auf einer Harley mit ca. 5,3 kg/PS (bei annährend gleichem Verbrauch, GSX-R mit Kat). Die Harley ist aber teurer, weil man das Image bezahlt. Wer´s braucht... ;-)
Das soll jetzt kein Plädoyer für´s Rasen sein, aber dass beim Leistungsgewicht ein Smart Crossblade (ca. 10,6 kg/PS) und der Ferrari Mortadella (ca. 3,13 kg/PS) beim "PS-Preis" gleich aufliegen, läßt doch auf recht hohe Entwicklungskosten beim Crossblade schließen. Vielleicht wollte uns die AB das damit sagen...

I love you all!

schaefca :-D

*kanndennleistungsündesein?* ;-)


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefca,

Geschmackssache! Soll auch Leute geben, die mit der Harley mehr Spaß haben und gut auf ein Sportbike verzichten können. :)

Also ich halte diese Liste immer noch für "Äpfel mit Birnen vergleichen".

Jemand, der sich ein smart-Cabrio kauft, hat sicher weniger auf das Preis/Motorleistung-Verhältnis geschaut.
Jemand, der sich einen Sportwagen kauft, macht das wohl schon eher.
Vielleicht sollte die "Verbraucherzeitschrift" AB macht etwas praxistauglichere Tabellen erstellen, die auch die richtigen Zielgruppen ansprechen.

Der Roadster bekommt deshalb 82PS, weil

- er im Gegensatz zum Stadtauto CityCoupe, eher in die Sparte "Sportwagen" gehört, die Zielgruppe deshalb etwas sportlichere Fahrleistungen verlangt
- er knapp 10% mehr wiegt als das CityCoupe
- er in Punkto Leistungsgewicht mehr in die Regionen der Konkurrenz (nicht Ferrari Mortadella, sondern eher Fiat Barchetta) heranreichen soll.

Für mich hat fun nichts mit Motorleistung zutun (zumindest nicht mehr Leistung = mehr fun). Das gesamte Fahrzeug muss Spaß machen. Und das sollte man nicht an irgendwelchen Listen mit PS-Zahlen festmachen :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar:

Gut, die sogenannten "Funfaktoren" lassen sich die Hersteller nun mal teuer bezahlen. Aber irgendwo steckt im Endpreis auch immer die Entwicklung einzelner Bauteile drin, die mit der Leistung fertig werden müssen, und ich denke, die sind z.B. beim crossblade oder Roadster nicht so entwicklungsintensiv wie bei PS-stärkeren Fahrzeugen. Also löhnt man ganz gut für die anderen "Funfaktoren". Insoweit ist diese Betrachtung des "Preis/Leistungsverhältnisses" kein "Äpfel/Birnenvergleich".
Und - scusi - den Roadster in die Sparte "Sportwagen" einzustufen (mit ca. 9,6 kg/PS), traut sich nur DaimlerChrysler ( Toyota Yaris TS: 9,57 kg/PS, Golf TDI: 9,17 Kg/PS, Fiat Barchetta: 8,66 kg/PS und Fiat Punto HGT: 7,36 Kg/PS).

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch37tagebisweihnachten*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefca,

die Entwicklungskosten waren beim crossblade in Verhältnis zur Stückzahl (2500 Stück) schon relativ hoch, obwohl sehr viel vom cabrio übernommen wurde. Was aber sicher auch einen großen Teil am Preis ausgemacht hat ist, dass der crossblade nicht in Hambach von Fließband lief, sondern bei einer Firma (Name fällt mir so spontan nicht ein) zusammengebaut wurde, die u.a. DC-Fahrzeuge in Krankenwagen umbaut.

Wagen, wie der Roadster, werden nie in den Massen verkauft (hab gehört, für 2003 stebt smart 8000 Einheiten an), wie citycoupe oder Cabrio. Ist und bleibt ein Nischenprodukt. Schwarze Zahlen sollen schon bei 8000 Einheiten pro Jahr erreicht werden. Also muss die Gewinnspanne pro Fahrzeug gegenüber den citycoupe deutlich höher liegen. Die Erweiterung des Werks Hambach für den Roadster hat neben der Entwicklung sicher auch ein wenig gekostet.
Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

Klar bezahlt man bei smart für andere Funfaktoren als für den Faktor Motorleistung.
Aber damit kann ich und einige andere hier leben, denen es nicht so um die Leistung geht, aber trotzdem viel Spaß mit ihrem Fahrzeug haben. Sonst hätten wir uns keine Knutschkugel gekauft, sondern einen Lada :lol:

Ähnlich wird es wohl auch einigen Leuten mit dem roadster gehen.

Ob DC den roadster wirklich in die Sparte "Sportwagen" stecken will, weiss ich nicht. Zumindest geht es mal mehr in diese Richtung, wie mit dem CityCoupe ;-). Fiat Barchetta, aber auch Opel Speedster wurde in diesem Zusammenhang genannt. Wobei dabei nicht nur ums Leistunsgewicht ging, sondern z.B. um Kurvengeschwindigkeit.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 17.11.2002 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Stückzahl das Argument ist, um (zu) hohe "PS-Preise" beim crossblade oder Roadster (Entwicklungskosten) zu rechtfertigen. Soviele Z8, Beetle RSI oder Ferrari Mortadella werden auch nicht gebaut.

Ich denke, DC macht das, was des Geschäftsmann wichtigste Regel ist: "Nimm den Preis für eine Ware, den die Leute Dir bezahlen."

Oder anders formuliert: "Du mußt den Leuten nur einen Grund geben (viel zu zahlen)." Frei nach Trotzki.

Much fun!

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch37tagebisweihnachten-undbaldschaffeicheineantwortohnemichdauerndzuvertippppen!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.11.2002 um 14:50 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,
ein sehr interessanter Beitrag, darum nach oben geschoben, leider erst jetzt gelesen.Vor allem kristalisiert dabei wieder die Strategie von DC heraus. Die kleine Vermarktung vom Crossblade hatte nur einen Sinn, nämlich die bunte Palette der "normalen" Fahrzeuge hervorzuheben. Es war letztendlich nur eine Werbesveranstaltung, um MCC noch bekannter zu machen. Dabei wurde sehr viel Wert auf den Fun-Faktor gelegt, Autofahren soll Spaß machen und ausergewöhnlich sein. Ob die erfolgreichen Zahlen deswegen zustande gekommen sind halte ich allerdings für unwarscheinlich. Ich denke eher die niedrigen Unterhaltungskosten sind eher der Grund (die Inspektionskosten mal ausgeschlossen) für einen Kauf des Smarts.
Nun aber die Konkurenz schläft nicht und gerade, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt wie früher, zeigen andere Hersteller Modelle die zwar mehr Platz haben aber auch nicht mehr verbrauchen wie ein Smart, und dazu noch besser verarbeitet sind. DC muß gewaltig umdenken damit der Verkaufsschlager Smart erhalten bleibt. Die ständigen Preiserhöhungen machen das Fahrzeug uninteressant, für die Leute die wenig Einkommen haben, und von denen gibt es (ich will mich da nicht ausschliesen) immer mehr. So wäre dann die Strategie: Die Masse der verkauften Einheiten und die mit sich verbundenen Serviceleistungseinahmen, total unnütz.
Kurs 31.90 Euro ETR 02.01.03 nBS

Bei Daimler sollte mal etwas frischer Wind rein.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.