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Kartfan

Softwareversion.

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wenn man den tageskilometerzähler zurückstellt und den schalter länger gedrückt hält sieht man ja eine softwareversionnummer. wovon denn überhaupt? nach meinem tuning ist immer noch die selbe versionsnummer im display.

thorsten

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ein Tuning iss ja auch nicht immer ein Update. Es wurden nur neue Motorparameter programmiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi am 03.11.2002 um 21:29 Uhr ]

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aber jede änderung an einer software bringt normalerweise auch eine änderung der versionsnummer mit sich und sei sie noch so klein. ist aber wahrscheinlich so beabsichtigt damit man ein tuning nicht so einfach erkennen kann.
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Es muss unterschieden werden:
1. Sw, die die Vorgänge steuert/misst/etc
2. Parameter, es können verschiede Parameter mit der gleichen Sw gefahren werden. Ich muss für Tuning nicht unbedingt eine andere Sw laden, es reicht, wenn ich die Parameter für Ladedruck/Zündzeitpunkt/Gemisch etc neu definiere bzw auf mehr Leistung ausrichte.

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ich sagte auch das es normalerweise so ist. siehe pc-programme wie clone-cd oder tmpgenc. die haben wöchtlich neue versionen ohne das man änderungen erkennt. ausserdem, was interessiert einen tuner die versionsnummer? auch wenn nur parameter verändert werden ist es trotzdem eine andere softwareversion. sie sind NICHT gleich und durch verschiedene nummer können sie unterschieden werden.
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natürlich haben die angesprochenen PC-Programme Änderungen. Es werden z.B. neuere Medien, neuere Schreibgeräte unterstützt.

Die Sw Version ist dem Tuner wirklich wohl egal.

Du willst mir also erzählen, dass wenn ich bei meinem Windows Rechner die Registry editiere und andere Values/Keys einfüge ich eine neue Sw Version habe?

Oder

weiters Beispiel GSM Telefone:
es gibt für verschiedene Betreiber ein und die selbe Sw Version eines Gerätes. Bei jedem Betreiber gabt es aber andere Einstellungen (WAP/MMS/GPRS etc) und dies wird über Product Profiles gemacht. Es sind Parameter, die bei ein und derselben SW Version bestimmte Feature unterstützen/eingestellt haben.

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natürlich haben die angesprochenen PC-Programme Änderungen. Es werden z.B. neuere Medien, neuere Schreibgeräte unterstützt.

ach, meine software hat auch änderungen. 70 PS anstatt 55 PS, v-max aufhebung und und und. dann wäre dir also egal welche dieser software wir dir davon aufspielen würden? welche softwareversion hätten wir denn gerne? sag mir mal die versionsnummer!

thema ist hiermit für mich abgeschlossen!
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Quote:

ach, meine software hat auch änderungen. 70 PS anstatt 55 PS, v-max aufhebung und und und. dann wäre dir also egal welche dieser software wir dir davon aufspielen würden? welche softwareversion hätten wir denn gerne? sag mir mal die versionsnummer!



du scheinst Dich bei Programmierung nicht auszukennen. Es werden die Daten für die Steuerung nicht fix in den Quellcode implementiert. Diese Daten werden immer extreb aus einer Datenquelle eingelesen. Kennst du den Begriff "flag"?

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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