Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McG

Schon mal was von Collins activ subwoofern gehört?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Soundfreaks,

bin mittlerweile auch ein Smartie geworden - und möchte meinen Sound etwas aufpeppen. Nun, da es im zukünftigen Roadster noch weniger Platz hat, bin ich an einer WIRKLICH kleinen aktiv Lösung interessiert. Habe so alles abgegrast was Infos anbetrifft was es gibt. Habe ein System ausfindig gemacht: "Collins activ subwoofer system", welches es in verschiedenen Grössen gibt und sehr interessant zu sein scheint. Irgend jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüsse aus Zürich
McG :-P


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuallererst mal
HERZLICH WILLKOMMEN im Smart-Forum!
Viel Spass hier!

Zu dem Collins:
FINGER WEG!

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hifi-Matze,

habe schon viele von Deinen Ratschlägen gelesen. Also: Du sagst Finger weg. Haste eigene Erfahrung gemacht? Klang Scheisse? Erzähl doch mal... Haste eventuell eine andere vernünftige Sub-Lösung die man in einen Smart Roadster unterbringen könnte? Grösse müsste etwa so sein wie dieses Velocity VSB-120 aber mit dem Klang eines Velocity VRB 8A, welches meinen Bedürfnissen genügen würde. Dann gibts noch dieses Pioneer TS-WX105A, welches aber auch nicht gerade vielversprechend aussieht...

PS: Habe mich schon des öftern gewundert was den dieses Üüüühhh heisst...
;-)

Grüessli
McG


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sga ganz ehrlich: Ich hab noch keine persönlichen Erfahrungen mir den Dingern gemacht, aber ich hab Erfahrung mit Collins-Endstufen gemacht, und diese kann man getrost als Schrott abstempeln.

Die Velocity Sachen kenn ich nicht.

Von dem Pioneer-Woofer war ich alles andere als übezeugt, mehr Strömunggeräusch als Schall kam da raus ;-)

Ich sgas ganz ehrlich:
Ich bin kein Freund von Aktivsubwoofer, und kenn auch nur ganz wenige, die meiner Meinung nach halbwegs lohnenswert sind (und das sind sie nicht, wenn ich mit einem Frontsystem mehr hinbekomme).
Einer der wenigen ist der Infinity Basslink, der ist aber mit einem Preis von 450 € (man bekommt ihn aber auch schon für 350€) einfach zu teuer, wenn man bedenkt, was man für dieses Geld schon bei Endstufen-Passivsubwoofer-Lösungen bekommt.

Deshalb bin ich eher der Meinung, einen kleinen ordentliche 20er oder 25 zu verbauen, angetrieben mit einer kleinen Endstufe, die am Gehäuse festgeschraubt ist, das käme auch viel billiger.

Überhaupt wäre mal interessant, zu wissen, was für Musik du hörst, wieviel du ausgeben willst, ob du vielleicht nocht ein bisschen mehr Anlage haben möchtest, was du dir von dem Woofer versprichst und woher du kommst.

Üüüüh
Matze

P.S.: Das "Üüüühh" ist ein Ausruf aus dem dB-Drag, es gibt mehrere Gründe, aus denen dies entstanden ist, die sind aber so ausführlich zu erzählen und eigentlich nicht sonderlich aufregend und interessant, sodass ich es wohl einfach so belassen kann ;-)
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

collins-aktivwoofer wurden früher immer in dem d&w katalog angeboten.
besonders gut anhören tun sie sich aber nicht (hab mal einen gehört)!

ich stimme matze natürlich in dem punkt lieber eine passivlösung zu nehmen zu.
einzige ausnahme der gerade noch bezahlbaren aktivwoofern ist der angesprochene basslink.

ich hab momentan zum bassmachen eine Carpower Wanted 2/160 mit einem Phase Linear Thriller 2500 im geschlossenen gehäuse. beides zusammen kommt auf gerade mal knapp 250 Euro und macht mächtig spaß! :-D
die kombi dürfte auch locker in den roadster passen.

das einzige was ich jetzt nur noch nicht weis: wie ist das mit dem kofferraum beim roadster? ist der abgeschlossen vom fahrgastraum oder ist da irgendwo eine öffnung?
beim roadster-coupé (welches für mich in frage käme) dürfte es ja klar sein, das eine verbindung der zwei räume besteht...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yoo Matze,
meine Bevorzugung von aktiv Systemen kommt daher, dass ich zuhause ebenfalls ein aktiv System habe - ist ja klar, von irgend woher kommts ja. Meine Überzeugung ist immer noch, dass man mit aktiven Lösungen einen satteren, tieferen Bass erreicht, bei 1. weniger Raumvolumen und 2. bei weniger Lautstärke. Ebenfalls denke ich, dass die Verstärker-Lautsprecher Einheit üblicherweise auch besser auf einander abgestimmt ist. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. Im Mittel- und Hochton Bereich denke ich, sind beide Systeme ebenbürtig...

Wenn Du sagst die Collins Endstufen sind Schrott, dann sinds wahrscheinlich auch die aktiven Subwoofer - Schade! Es gibt wirklich wenige kleine gute Tief-bass Lösungen. Ist mir schon bewusst dass sich Physik nicht umgehen lässt, aber eben, Platz ist nun mal Mangelware in einem Smart oder Roadster...
Hand aufs Herz, wo krieg ich einen 20-er in einem Roadster-Coupe unter ohne die Hälfte des Kofferraums einzubüssen? Der Preis muss demzufolge sekundär sein...

Den Sound, den ich höre, bewegt sich in der Gegend Goa-, Chill-, Tech-, Trance-house; aber auch anderes (liebe komplexe Strings und mitreissende rythm-sets...)
Kommen tu ich aus Zürich.

Bei mir kommt übrigens auch der Smart Roadster Coupe in Frage. Er biete einfach mehr Platz, bei besserem Aussehen (dieser flache Hintern beim Roadster - nun, flache Hintern sind nicht meine Sache... ;-) ...


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na also - dann wird die sache mit der power nur nebensächlich sein! durch die direkte verbindung zwischen den beiden räumen, wird nicht so viel power benötigt, wie in einem abgeschlossenen kofferraum.

und aktivlösungen sind zu 99% die schlechtere lösung - glaub uns das! ;-)

ich denke, wenn du matze dein preislimit nennst, kann er dir bestimmt eine grobe empfehlung geben - genaueres kann man nur durch viele tests "erhören"... :-D

achja - wenn der preis sekundär ist, dann spricht doch nichts gegen einen phase linear alliante 10" oder so! :-D
der spielt meines wissens nach in sehr sehr flachen gehäusen und zählt zu den besten woofern - allerdings nicht ganz billig. :( ;-)


-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.10.2002 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach,

wenn du einen wirklich kleinen und leichten woofer willst dann probier mal aus den Klang & Ton 3/2001 bausatz aus.
Die gesamthöhe der Basskiste ist nur 8 cm, bei einem Volumen von 10l.
darin ist ein mit neodymmagneten bestückter langhubbass (FD 8.2K4, ein 20er) der marke FD-Acoustics verbaut.
Ich habe die kiste nicht gehört aber nach Testbericht soll das ganze hervorragend klingen.
der preis ist allerding happig ca. 325€ das stück (im Intertechnik katalog).
Ich denke die Idee ist sehr gut den meiner erfahrung (auch in Simulationsprogrammen zu erkennen) nach haben bässe die sehr tiefe frequenzen wiedergeben sollen (na so 30Hz) in sehr kleinen gehäusen oft ganz schöne hubamplituden der hier schafft immerhin +/- 15mm was ganz ordentlich für einen 20er ist.
+gute Endstufe dann ist alle im lack

gruß Schubdüse

-----------------
gas ist rechts............


gas ist rechts............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McG:

Also das hab ich mir schon gedacht, dass du dies aus dem Heimbereich kennst, dort ist es allerdings GANZ ANDERS als im CarHifi-Bereich.

Während im Heimbereich eigentlich fast ausschliesslich Aktivsubwoofer bei höherwertigen Anlagen zum Einsatz kommen, haben solche Konstruktionen im Auto nur eine Berechtigung: Wenns einfach sein soll!
(Wobei ich mich frage, was daran einfacher ist, das einzige Kabel, das man sich spart, ist das Lautsprecherkabel)

In Aktivsubwoofern im CarHifi-Bereich sind nahezu ausschlisslich Verstärker eingebaut, die schlicht und einfach zu schwach auf der Brust sind, um ordentlichen Bass zu reproduzieren, und wenn doch grad genügend zum Musikhören rauskommt, dann liegen die Dinger preislich so hoch, dass man dafür mit Endstufen schon "richtig Bumms" machen kann.
Und "besser abgestimmt" kann da gar nichts sein, was hab ich denn davon, wenn Verstärker und Subwoofer aufeinander so abgestimmt sind, dass es mir nict gefällt.
Idealerweise sollte man Sub und Endstufe eben auf die persönlichen Hörgewohnheiten abstimmen.


@Kev: Der Aliante kann aber ausschliesslich klingen, laut kann er gar nicht.


Wenn der Preis wirklic hzweitrangig sein sollte, würde ich zu einem CerwinVega Vega 10 greifen, mit ca. 11 cm Einbautiefe und einem "Gehäusebedarf" ab 7 Litern düfte er nicht besonders viel Platz wegnehmen, und dabei aber sowohl klanglich hervorragend, als auch druckvoll und bei Bedarf laut spielen.

Aber dies sind wirklich nur "Tipps", wenn du ne genauere Empfehlung haben willst, solltest deine Wünsche wirklich noch ein bisschen genauer definieren :-D :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen vorerst mal für die Tipps und die anregende positive Diskussion!
Werde versuchen über die von Euch erwähnten Produkte mehr informationen zu bekommen - oder irgendwo zu hören...

Natürlich hat im Augenblick alles etwas theoretischen Charakter, da der Roadster ja gar noch nicht da ist (April/2003) und ich das Geld nicht in meinen jetztigen SMART investieren möchte.

Nochmals zu meinen Anforderungen:
1.Verstärker/MP3 tuner - ca. 350€
2. Hoch-, Mitteltöner (je nach dem als Einheit oder separat im Spiegeldreieck und in den Türen - vorgesehener Platz - 13 oder 16cm) bis 150€
3. Verstärker / Subwoofer (Hauptanforderungen: tiefer Bass auch bei kleinen Lautstärken und möglichst klein - SCHMAL - bauend) zusammen bis 500€

Danke für Eure Komentare und Eure wertvollen Hinweise und Erfahrungen...

Grüsse aus dem sonnigen Zürich :)


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mcg,

ich bin auch ein smartie-neuling (also meiner kommt erst afang dez.) habe mich aber auch schon schlau gemacht wie ich denn den sound in die kugel kriege..

ich werde wohl meine bisherige kiste zerlegen (10 l geschlossen und recht flach, damit sie hinter den fahreresitz meines bmw passte), und den woofer (Polk Audio db10 - 25er mit nicht sehr viel druck, aber sehr feiner auflösung - spiele selber e-bass und der gefällt mir gut, der zeit mit 180W RMS angespielt) in eine GFK/Holzbox statt dem styropor-keil im rechten fußraum stopfen. das sollte dann mit neuen 13ern in den kanistern (FRAGE: bringt man da auch 16er rein) recht ordentlich klingen, da der Polk SW bis 800 Hz annähernd linear bleibt im kleinen, gewschlossenen gehäuse


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flüstersmart:

Hört sich ja ganz gut an, deine Lösung, ich selbst kenne den Polk zwar nicht, hab aber schon von Freunde gehört, dass der ganz ordentlich spielen soll.

16er sind übrigens nicht unterzubringen in den Eimern, zumindest nicht ohne weitreichende Modifikationen der Eimer.

Üüüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Nochmals zu meinen Anforderungen:
1.Verstärker/MP3 tuner - ca. 350€



Als Headunit würd ich dann eventuell ein JVC 909 oder Blaupunkt Woodstock nehmen, das Woodstock hätte der Vorteil des DABs, wobei ich nicht weiss, inwiefern dies in der Schweiz überhaupt verfügbar ist (wenn nicht, lohnt sich das natürlich nicht :-D).

Quote:

2. Hoch-, Mitteltöner (je nach dem als Einheit oder separat im Spiegeldreieck und in den Türen - vorgesehener Platz - 13 oder 16cm) bis 150€


Bei deiner Musikrichtung wär mein Tipp ein Ground Zero Radioactive Compo "GZRC 13" oder "GZRC 16", je nachdem obs ein 13er oder 16er sein soll(keine Ahnung, was in das Coupe/Roadster reinpassen wird).

Quote:

3. Verstärker / Subwoofer (Hauptanforderungen: tiefer Bass auch bei kleinen Lautstärken und möglichst klein - SCHMAL - bauend) zusammen bis 500€



Deine Angaben über Musikrichtungen widersprechen sich allerdings mit dem Hauptziel, dass es wirklich tief sein soll, im elektonischen Bereich spielt sich das meiste im Oberbass ab....

Üüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Deine Angaben über Musikrichtungen widersprechen sich allerdings mit dem Hauptziel, dass es wirklich tief sein soll, im elektonischen Bereich spielt sich das meiste im Oberbass ab....



@Matze:
Nun, es gibt Ausnahmen! :-D :-D :-D

Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HiFi-Matze: Ich bin ein ziemlicher Polk.Fan geworden, nehme an keinen Wettbewerben teil, will nur hören, funktioniert daher seit 4Jahren gaaaaanz problemlos. Wegen veränderungen an kanistern: WIE weitreichend? nur größeres loch + rohr zu + bedämpfen reicht nüscht? schade, habe nämlich noch ein nettes JBL 16er combo, das wirklich recht ordentlich spielt, mit erstaunlich sattem bassdruck.


-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McG:

Naja, dann wird die Frage nach einem Sub, der keinen Platz braucht nur noch schwieriger :(

@Fluester:
Das Problem ist, dass das Loch nicht ganz so einfach auf die erforderliche Grösse gebracht werden kann (muss ja für herkömmliche 13er schon manchmal aufgefräst werden).

Probieren kannst du es aber gerne, viel Glück!

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze:

na dann werde ich mal schauen, was ich zusammenbringen werde... wenn ich dazukomme, denn der anfangsspassfaktor eines neuen smarties ist wohl nicht zu unterschätzen - ob da viel zeit für garagenaufenthalte im zerlegten auto bleiben wird ? :-D :-D


-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich sehe gerade das ganze Lenk Getriebe ist nicht mal so Teuer:  https://www.ebay.de/itm/335215724416?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&epid=1820396264&itmmeta=01HXTYVZ1FMHPAFRMF1VM07ZS1&hash=item4e0c6a0780:g:f~UAAOSwqJ9j~guM&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0DONe5oJa%2B%2FBHwOwi%2BcMKVfAQ0xdfYESIKNv33C8bLkRTRf7JQo8RrUqAB5a7XFLXfO2qFLnEjYoltq7BKFfNHz9nrhNud7TTvkbEixKhvWgb66KebN4WCQN7%2BOG5JJygaEu6W%2FaxUjytNQwCpC%2BqIu429tfiSBy8E29PGqd3cJ9oHlv2VUnF0qTU6jvHw4e5Kkov39pNATQ7oLCUK1T7VPkcEam7iqh3OUVOvFPglmU7xF3gnjdrCOk%2BrWN8zJA7ee1%2FG5tN2eIoL2YuewAIWk%3D|tkp%3ABk9SR4Lx797uYw Und ist das der Motor? https://www.ebay.de/itm/166661313034?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160811114145%26meid%3D6aaac0c73b414a2c92b832305f93c7a6%26pid%3D100667%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D335215724416%26itm%3D166661313034%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2351460&_trksid=p2351460.c100667.m2042   Dann tausch ich zur Not mal alles?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.034
    • Beiträge insgesamt
      1.576.752
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.