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Tim-OWL

Sound & Navigation spezielle Frequenzweiche ?

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Hi Smart Freunde,


habe hinter meinem Becker Smart Navigationsradio momentan die original Smart Weiche (also beim SC gekauft) um das Soundsystem zu betreiben. Leider muss ich TREBLE auf +10 stellen damit die Höhen einigermassen zu hören sind. Ist das normal ? Ich habe schon mal gelesen, für das Becker Navi Radio ist eine original Becker Frequenzweiche nötig ??? Kann mir da Jemand helfen ? Wer hat das Radio mit Soundsystem angeschlossen und benutzt eine Frequenzweiche ?!

Gruß Tim

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Hi Tim,

soweit ich weiss liegen die Hochtöner auf dem hinteren Kanal. Wenn du den Fader mehr auf hinten stellst, sollte es also mehr Höhen geben.

Wenn du den Fader nur auf vorn eingestellt hast, kommen keine Höhen durch.

Eine Frequenzweiche trennt ansich nur die Höhen und die Bässe. Die Trennfrequenz sollte zu den Lautsprechern passen, mit dem Radio hat also die Weiche eher weniger zu tuen.
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Hi oeffi,

das habe ich schon probiert, aber leider leidet dann die "stimme" darunter.
wir sehen uns ja morgen, dann guck bzw. hör dir das doch mal an. ich bin der meinung, die frequenzweiche ist qualitativ nicht sehr gut und trennt die hochtöner zu sehr ab.
bis morgen...
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Hi Tim

das werden wir sicher checken können.... wenn dein Smartie die Sturmböen übersteht.

Mal dann nen Navi begutachten.
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Halt Moment mal.....

leicht etwas überlesen....

becker SMART Navi...... SMART .....

sollte das Navi nicht auch auf Soundpaket zu trimmen sein und hat eine Weiche schon eingebaut ???
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Das original Smart Navigationsradio kann nicht auf eine Frequenzweiche getunt werden. z.B. mal ein paar Tasten drücken und schon geht das. Ich mich extra schriftlich an Firma Becker gewendet, da mir jedes SC eine andere Story verkauft hat. Es MUSS lt Becker eine Frequenzweiche dahinter. Lt. einigen schlauen Füchsen soll beim Becker Smart Navi Radio ab Werk eine spezielle Frequenzweiche mitgeliefert werden, wovon mein SC bisher nichts wusste. Daher dachte ich, hier im Forum hätte einer/eine ne Idee :-?

Gruß Tim


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Hallo zusammen,

das smart-Navi (Hersteller Fa. Becker) hat keine eigenbaute Frequenzweiche (wie bei allen Fremdradios).
Für den Anschluss an das Soundpaket wird eine zusätzliche Frequenzweiche zum Schutz der Hochtöner benötigt.
Entweder man kauft eine vorgefertigte Weiche, wie z.B. die von
MisterDotCom ,oder man baut sich selbst eine einfache Frequenzweiche (4,7µF Kondensator (am besten in MKP oder MKT-Ausführung) der jeweils in Reihe zum Hochtöner geschaltet wird).

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Elmar

 

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Hallo Elmar,

gibt es denn da wohl verschieden Weichen ? Ich habe die vom Smart Center, was da für Werte an Filter drin sind weiss ich nicht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Weiche die Hochtöner fast abtrennt :(

Gruß Tim
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Hallo zusammen,

zu der Weiche vom sC kann leider nix sagen, kann aber sein, dass die auch von MisterDotCom ist. Der beliefert einige sC mit seiner Ware.
Auf alle Fälle sollte beide Varianten der MisterDotCom-Weichen am smart-Navi funktionieren, da das Navi 4 Endstufen besitzt.

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Elmar

 

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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