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IceBaer

Kosten für Inspektion bei SMC

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Hi,

ich habe einen gebrauchten Smart bei 55 TKM erworben (07/00, Pulse).

Ich habe vor die Inspektion beim SMC zu machen.

Was kommen im Durschnitt für Kosten auf einen zu?

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Hi IceBaer ,

ich könnte Dir einen Durchschnittswert nennen, nur ist der bei einer großen Schwankungsbreite nicht aussagekräftig .
Die Kosten variieren stark von der günstigsten A-Wartung über B (ca. das doppelte) bis zu den teuren C- und D-Wartungen, je nach dem was turnusmäßig dran ist . Steht im Serviceheft .

Darüberhinaus hängt der Preis davon ab, welches Öl beim Wechsel verwendet wird und ob bei den B-,C- oder D-Wartungen Verschleißteile ersetzt werden müssen, oder nicht . Kann ja sein, dass die Bremsbeläge bzw. Scheiben/Trommeln noch in Ordnung sind, sofern man wenig fährt . Man kann die Beläge auch schon früher versemmeln, wenn man rabiat rumdüst .

Mein Smart wird im kommenden Frühjahr 4 Jahre alt und hat dann ca. 42.000 km drauf .
Geplant ist laut Serviceheft eine C-Wart.

Die bisherigen kosteten, ohne dass dabei groß was ausgetauscht werden musste (1x Zündkerzenbei der B-W.) 120,- bis 130 € für die A- und 220,-€ für die B-Wartung , jeweils unter Verwendung von Vollsyntetik-Öl 0W40 .

Ob ich die C-Wartung im SC machen lasse, weiß ich noch nicht . Mittlerweile ist die Garantie eh abgelaufen und mit Kulanzleistungen ist über 40.000 km und 4 Jahren kaum zu rechnen .
Das meiste kann man selbst machen oder in einer freien Werkstatt . Nur die On-Board-Diagnose ist Smart-spezifisch und kann bislang nicht woanders ausgelesen werden .


Ich hoffe , ich konnte helfen ...



Gruß


seditec

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    • @[DG] Basaltkopp - ich hatte auch einen 99er Smart der wie deiner auch nur ZEE hatte - für den hatte ich die originale Kofferraumabdeckung, welche aus drei wackeligen Querstangen (gefedert zusammenschiebbar) und ein wenig Plastikplane bestand. Das ganz war ziemlich "flimsy" wie man heute so schön denglisht, vor allem störte das Durchhängen der oberen "Plane" und die wenig stabilen Stangen, welche immer leicht verbogen sind. Heute würde ich mir selber etwas zusammenbauen und schneidern, wenn man einen Stoff mit Elastan-Anteil verwendet sollte das Ganze dann auch ansehnlich werden. Ich habe auch Abdeckungen in hart (wie bei den Kleinwagen der 80er bis 90er) gesehen, welche laut Besitzer original gewesen sein sollen - war bei einem Cabrio.     Vielleicht meinst du so etwas Anleitung 450 Seite 195ff   .  Meine ist mit Kofferraumklappe und mit den Türen verbunden - ich hatte bei meinem auch eine Fußraumbeleuchtung installiert, besonders in der Winterzeit sehr zu empfehlen, weil die original Funzel im Armaturenbrett viel zu schwach ist. Das Ganze sieht dann auch gleich sehr viel edler aus, wenn man im Dunkel sehen kann wieviel Dreck sich gerade im Fußraum befindet 😉     Für das Tachoblatt habe ich meine mal bei Tacho Heiler bestellt - die Qualität war sehr gut aber mittlerweile ist er doch recht teuer geworden, dafür kann man aber das Design unter vielen Möglichkeiten auswählen (kostet natürlich extra).     Gruß Marc  
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