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Mola

Werkstofffrage

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Hi Leute!

Für mein Selbstbauölthermometer musste ich leider meinen Conrad-Ölmessstab mit Tempgeber umbauen. (Kaltleiter raus, Heissleiter rein). Jetzt hab ich das Problem dass natürlich unten der orginale Schutzüberzug weg ist.

Also wie kann ich das Teil schützen. Hatte schon vor Silikonschlauch drüber zu ziehen, der soll aber das Öl auf Dauer nicht aushalten. Außerdem kriegt man das wohl nicht dicht. Schrumpfschlauch hält die Hitze nicht aus. Einfach die Kontakte (Öl Leitfähig???) und den Fühler so lassen und ins Öl zu tauchen trau ich mich nicht. Hatte schon die Idee Bremssattellack draufzuschmieren, der soll aber auch das Öl nicht aushalten.

Letzte Idee: Motorlack drauf. Aber nur dafür über 10€ ausgeben ist mir auch zu blöd. Außerdem soll der Fühler nicht mehr als 150° ausgesetzt werden und der Lack wird bei >160° gehärtet. Aber er würde die Hitze und das Öl problemlos verkraften.

Also, falls irgendjemand eine Ahnung hat was man machen könnte, bitte helft!

Danke!

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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Wie dick ist denn der Fühler?

Ich hab hier einen sauteuren PTFE (Teflon) Schrumpfschlauch, der von 7.8mm bis auf 2 mm runtergeht, den kannst Du allerdings nur mit einem Heissluftgebläse (min 400°C) schrumpfen und sogar unten zuschweissen.

Thermisch hält der 300°C aus und chemisch ist er unkaputtbar :-D

Gruss Auric

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Freu!


Danke für die Hilfe!

Hab den Stab zwar grad nicht in der Nähe, aber laut Datenblatt hat der Sensor nen Durchmesser von 5,2mm und der Stab an sich ist in etwa genauso breit. Passt also Wunderbar!

Bleibt nur noch zu hoffen dass der Sensor die Schrumpftemperatur übersteht.(sollte aber kein Problem sein, es wird ja nur der Schlauch so heiss, denke ich).

Wie kann man den Schlauch zuschweißen?

Länge bräucht ich so 50 cm denke ich, nehm aber auch gern ein wenig mehr, wer weiß wann man wieder was braucht.

Kannst Du mir den Schlauch zuschicken?(Fahr zwar am 16.11 zum Bodensee, will aber net so lang warten...)

Wieviel willst Du dafür haben?

MfG Mola


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Schein ja wunderbar zu passen :-D

Das mit dem schrumpfen ist kein Problem, musst halt früh genug aufhören :-D

Wir haben damit Kapilarrohrfühler eingeschweisst, die durften keine 200° abbekommen.

Das schweissen ist easy, nur mit dem 600° Fön den zu langen "Zipfel" so lange heizen bis er glasig/transparent wird, dann mit einer sauberen Flachzange zusammendrücken. That's it :-D
Was übersteht mit ner Schere abschneiden.

Schicken könnt ich Dir schon nen Meter, blos wohin :-? (warum kann man eigentlich immer noch keine Hardware downloaden....... Scotty beam! )

Ich kann doch von einem Studi nix verlangen, schon gar nicht wenn er nen smart fährt ;-)

Gruss Auric

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Wow!

Nochmal danke im Namen aller armen Studenten!

Ein Hoch auf Auric!

Adresse ist aufm Weg...
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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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