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dichtung

Fahrverhalten Passion / Pure (02)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Smartbesitzer (Passion) seit 4/02 (EZ). Davor bin ich nur zu Probefahrten in Smarts unterwegs gewesen. Die ersten Kilometer nur in Automatik gefahren und nach ca. 1500 km nur noch manuell.

Heute hab ich einen Mietwagen bekommen, EZ diesen Monat (50 km). Modell Pure mit Klima.

Was mir aufgefallen ist, läßt sich schwer beschreiben: der Mietwagen fährt viel "kerniger", direkter und ich habe das Gefühl mehr Kontrolle über den Wagen zu haben.

Kann das an Veränderungen (SW?) binnen der 5 Monate liegen? Liegt es am allg. Altersunterschied? Ist mein Smart etwas "verfahren" (Kupplung, etc / da ich meiner Meinung nach zu Beginn meines Smart-Fahrens einfach nicht wusste, wie man einen Smart richtig fährt)?

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Jan

[ Diese Nachricht wurde editiert von dichtung am 27.09.2002 um 08:32 Uhr ]

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Servus,

also ich hatte ja nun das vergnügen, u.a. drei mal hintereinander verschiedene Leih Pure-Smarts zu fahren. Gleiche Leistung, gleiche Ausstattung, drei mal verschiedene Eindrücke. Der eine lahm, zäh, klapprig aber mini Verbrauch (4,5 l/100km). Nr. 2, na ja besser im Durchzug und besser verarbeitet, aber mehr Verbrauch (>5l/100km). Nr. 3, beste Leistung, beste Verarbeitung, schwergängige Lenkung und Verbrauch zwischen den beiden. Also gleiches Modell mit gleichen km Leistungen und gleichen technischen Daten ist nicht gleiches Fahren => Serienstreuung.
Grüßle Stephan
P.S. was aber alle gleich hatten - Windgeräusche.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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