Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_Center_Essen

Nur 2,4 L Verbrauch bei Essener Spritsparrallye

Empfohlene Beiträge

Randvoll getankte smart standen bei der zweiten Spritsparrallye des Essener smart Centers für vier Unternehmen aus Essen und Mülheim bereit.
(...)
Am frühen Samstag nachmittag trafen die Unternehmer, so mancher noch gestreßt von der Arbeit, am smart Center Essen ein. Nach Fahrerbesprechung und Volltanken der smarten Flitzer ging es auch schon auf die Strecke über Werden nach Velbert und zurück nach Bergerhausen. Anschließend ging es weiter nach Gelsenkirchen, Hünxe, Dorsten und schließlich wieder gen Essen. Auf der 130 Kilometer langen Rallyestrecke erwarteten die Teilnehmer zwei Kontrollstationen, an denen der Kilometerstand abgelesen wurde – schließlich sollte alles mit rechten Dingen zugehen!
(...)
Das Ergebnis des Siegerteams kann sich sehen lassen: Nur 2,42 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchte der smart von Sören Schulz und Gordon Salzmann von GfN Essen.
(...)
Die Teilnehmer waren begeistert und kündigten schon an, daß sie bei der nächsten Rallye nicht fehlen möchten.
Sören Schulz: „Wer hätte gedacht, daß der smart nur 2,4 Liter verbraucht?“
Ohne Zweifel war die Freude über vier Wochen smart probefahren sehr groß, zumal sein Auto kurz vorher gestohlen wurde. Seine Überlegung: „Das nächstes Auto könnte ein smart werden.“

Location Magazin Essen, Neumann/Köhler
Ausgabe Oktober 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.609
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.