Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maggus

Roadster - Artikel auf cars-online.net

Empfohlene Beiträge

Der Original-Artikel

...und hier der Text - zufällig auf www.cars-online.net gefunden...

Achtung! - langer Text

-------------
Der nächste Sommer wird 'smart'

Dieser Sommer ist noch nicht vorbei, da steht eines schon fest, der nächste Sommer wird garantiert "smart". Die Mercedes-Tochter Smart beglückt Frischluft-Fans gleich mit zwei neuen Modellen. Sportlich, spartanisch, offen soll es zugehen im Smart-Roadster und Smart-Roadster-Coupé. Ab April 2003 sind beide Modelle zu ordern. Eine rechtzeitige Nachfrage im Smart-Center erspart aber eventuelle Wartezeiten und garantiert Fahrspass schon im nächsten Frühling.

Beide Varianten werden zur Markteinführung vorerst mit dem 60 kW (82 PS) starken Dreizylinder-Motor mit 698 Kubikzentimeter Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 110 Nm angeboten. Damit beschleunigt das Leichtgewicht als Roadster in 10,9 Sekunden und das Roadster-Coupé in 11,2 Sekunden von Null auf Tempo 100. Mit einem Kampfgewicht von jeweils nur um die 800 kg entfallen auf jede Pferdestärke nur 9,6 Kg Lebendgewicht - die zu befördernde Gesellschaft mal ausgeschlossen. Das garantiert schon in dieser Motorisierung jede Menge Fahrspass. Der Vortrieb hat dann auch erst bei 175 km/h ein Ende. Für solch ein Spassmobil sicherlich ausreichend. Wer es dennoch ein bischen sportlicher mag, wartet auf die schon angekündigte Brabus-Variante.


Den Kraftstoffverbrauch gibt Smart mit 5,5 Liter pro 100 Kilometer an. Wie schon beim Smart-City-Coupé kommt in beiden Roadster-Modellen das automatisierte Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz, allerdings in einer weiter optimierten Form. Die sportlich eng gestuften Übersetzungen wurden den erhöhten Motor- und Fahrleistungen angepasst. Eine Kick-down-Funktion verbessert die Fahrbarkeit deutlich. Der Smart-Roadster ist serienmäßig mit Automatikfunktion ausgestattet, die nach dem Motorstart stets aktiviert ist.

Für die Sicherheit der beiden Passagiere sorgt serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP). Zusätzlich bietet das abschaltbare ESP die Funktion eines Anfahr- und Bremsassistenten. Für die passive Sicherheit der Passagiere sorgen serienmäßig zwei Fullsize-Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Jetzt bleibt noch zu klären, wo der Unterschied zwischen Roadster und Roadster-Coupé liegt. Ganz einfach, das verglaste Heck des Coupés ermöglicht einen größeren Kofferraum. Ja Kofferraum, denn so etwas bieten beide Spassmobile auch und das nicht mal zu knapp. Besonders konsequent lässt sich der vorhandene Stauraum mit dem ebenfalls angebotenen Spezialgepäck ausnutzen. Beide Modelle verfügen im Frontbereich über einen Stauraum mit 59l Fassungsvermögen, genug für eine handelsübliche Wasser- oder Bierkiste und im Heck, je nach Ausführung, über maximal 85l im Roadster und 189l im Roadster-Coupé.


Das etwas teurere Roadster-Coupé rollt serienmäßig mit vollverglastem Heckaufbau und hochglänzendem Hardtop vom Band. Ein Softtop gibt es als Option zu kaufen. Der Roadster erblickt die Welt mit Stoffverdeck, das sich elektrisch, auch während der Fahrt, versenken lässt. Wer lieber ein Hardtop mag, kann dies ohne Aufpreis mit mattierter Oberfläche ordern. Die beiden Top-Teile können im Kofferraum verstaut werden. Die abnehmbaren Dachseitenholme finden bei Badarf im vorderen Gepäckteil Platz.

Auch der Roadster und das Roadster-Coupé verfügen über eine TRIDION-Sicherheitszelle in schwarz oder silber und Body Panels wie das City-Coupé. Im Roadster ist die silberfarbene Sicherheitszelle nur über die Aufpreisliste erhältlich, schwarz gibt es ab Werk. Für die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow und spice red serienmäßig zur Auswahl. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne remix, star blue und glance grey erhältlich.

Bei einem Einstiegspreis von ca. 17.500 Euro dürfte dem Erfolg des kleinen Flitzers nichts mehr im Wege stehen. Wer noch etwas warten und auch mit etwas weniger Leistung zufrieden sein kann, der ist vielleicht auch mit der geplanten Einstiegsversion zu Preisen ab 15.000 Euro gut bedient. Einziger Nachteil, das Einstiegsmodell wird voraussichtlich erst zum Herbst 2003 nachgereicht.

-----------------------




-----------------

icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.