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CPR2000

Bremsflüssigkeitswechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will den Bremsflüssigkeitswechsel selber durchführen. Hat das schonmal jemand gemacht, kann mir jemand Tipps geben?

Danke cpr


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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hallo,

wenn du nicht gerade mechaniker bist..und über das entsprechende werkzeug verfügst solltest aus gesundem eigeninteresse die finger von allem lassen, was mit der bremse zu tun hat.
ist nicht so lustig, wenn das peal auf den boden durchfällt..
beiss in den sauren apfel und zahl dem sc die 50 euro dafür. selbermachen ist auch nicht viel billiger, mit miete für hebebühne, bremsflüssigkeit etc...

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alles wird gut, holzauto


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Hab zuhause ne Grube... und das Werkzeug bekomme ich auch geliehen... nur bei der Durchführung an sich hapert es..... :roll:


Smarte Grüße Carsten

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Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen zumal Luft in den Leitungen bei einer ABS Bremse noch schlimmere Folgen hat als bei einer Nicht-ABS-Bremse.

Hast Du ein Entlüftungsgerät ? Oder willst Du es nach der Zwei-Mann-Treten-Unten-Los-Oben-Methode machen ? MIt Entlüftungsgerät ist es kein Problem - einfach die Bedienungsanleitung lesen.

Sonst kannste den Wechsel der Bremsflüssigkeit in jedem Buch der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp nachlesen (MotorBuchVerlag. Ist im Prinzip bei jedem Auto dasselbe, die Ventlie sitzen immer am jeweiligen Radbremszylinder. Daher kannste das im Prinzip auch im Buch zum Golf oder so nachlesen.
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Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

Smart pure cdi

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Hi CPR2000

also wenn du es selber machen willst und nicht in die Werkstatt gehen willst ... Okay... die Warnungen stehen ja oben.

Du brauchst 2 Mann, einer am Bremssattel, einer der im Auto sitzt und die Bremse tritt und dir Komandos gibt.
An dem Bremssattel ist ein Ventil, auf dieses steckst du ein Stück durchsichtigen Benzinschlauch. Das Ende des Schlauches kommt nun in einen Behälter wo die alte Bremsflüssigkeit reinlaufen soll. Am besten fängst du vorne an.
Die Service-Abdeckung abnehmen und dort den Bremsflüssigkeitsstand ansehen.
Nun das Bremspedal treten und unten das Ventil öffnen, die Bremsflüssigkeit läuft nun heraus. Das Bremspedal lässt sich dann bis zu Boden drücken. Kurz vor dem Boden sollte dann das Komado zum schliessen des Ventils von deinem Helfer kommen. Dieser sollte das Pedal aber immer noch drücken, bis von dir das Komando geschlossen kommt.
So machst du weiter, bis fast keine Flüssigkeit mehr in dem Behälter ist.
Nun füllst du die neue Bremsflüssigkeit nach.
Nun geht es weiter, bis du erkennen kannst, das die neue Flüssigkeit angekommen ist. Diese ist meist etwas heller.
Immer darauf achten, das genug Flüssigkeit in dem Behälter ist.
Du musst so lange weiter machen, bis du keine Luftblasen mehr in dem Benzinschlauch sehen kannst.
Erst dann bist du bei diesem Rad fertig.

Also an das nächste Rad und wieder durchpumpen bis die neue Flüssigkeit angekommen ist und keine Luftbläschen mehr zu sehen sind.
Wenn du alle vier Räder durch hast, so bist du fertig. Nun kommt dann wohl eine Probefahrt mit Test der Bremse.

Viel Spass dabei.

Lass es lieber von einer Werkstatt machen, es geht schneller und macht weniger Probs.


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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hallo,

man fängt beim Entlüften immer hinten rechts an, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links. Hat was mit dem Diagonalbremssystem zu tun und der man soll mit der längsten Leitung anfangen (frei nach Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" Golf I )


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Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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