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Emanuel_Drebber

Unrunder Motorlauf

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Hallo,

bei meinem 45 PS Smart hat der Motor einen sehr unrunden lauf.

Das Problem:

Wenn man das Auto Startet geht die Drehzahl, lt. DZM, auf 2000 Touren um gleich darauf, wenn man den Gang eingelegt hat, auf 1000 Touren zu fallen. Der Motor läuft rund, alles okay.

Bis der Motor warm ist. Dann stellt sich an jeder Ampel, oder wo man sonst noch länger warten muß, eine Leerlaufdrehzahl von ca. 700-800 Touren ein (lt. DZM). Darauf hin vibriert das ganze Auto mit samt den Sitzen derart unangenehm, dass man einer unfreiwilligen Ganzkörpermassage ausgesetzt ist.

Das SC konnte mir bis jetzt nicht weiter helfen, die sin der Meinung das so was beim Smart allgemein, im speziellen natürlich beim 45PS Modell, normal sei.

Dies kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da ich bis jetzt alle Motorvarianten schon mal Probefahren konnte und es bei keinem einen unrunden Motorlauf zu beklagen gab.

Daher frage ich hier einfach mal nach rat und tat.

 

Gruß

ED

 

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ich würde dringend einmal ein anderes SC ansteuern!

Das klingt schwer nach einem Fehler in der Motorsteuerung, die man grade beim Smart schnellstens beheben sollte.

------------------

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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