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Anonymous

Defekte Radlager

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Hallo,

ich möchte mir gerne einen Smart zulegen und suche Leute mit Langzeiterfahrung.

Ein Bekannter hatte bereits zwei Smarts und bei beiden waren noch vor Erreichen der 40.000 km die Radlager defekt. Hätte jeweils 4.000 DM gekostet, wenn nicht noch Garantie vorhanden gewesen wäre.

Ist das mit den Radlagern ein bekanntes Problem oder hatte mein Bekannter wirklich soviel Pech, dass es ihm zweimal passiert ist?

Vielen Dank für euere Antworten.

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Also, ich habe noch nie von defekten Radlagern beim Smart gehört.
Habe bislang mit meinem CDI-Cabrio in 13 Monaten 35.000km runter und bislang nichts!
Na gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Gruß

Alex

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Habe innerhalb von 2 1/2 Jahren etwa 54.000 km mit einem Smart zurückgelegt (viel Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit). Hatte in dieser Zeit KEINE Reparaturen, nur die Inspektionen.

Gruß aus AB
Michael (mit Smart Jimmy Grille)

PS: 4000,- für ein defektes Radlager halte ich auch für ein bißchen hochgegriffen oder?
(Villeicht meinte die Werkstatt ein Radlager von einem Formel1-Auto hihihi????)

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Hmmmm :-?

Nie was gehört und nie was gelesen über defekte Radlager.... :-?

Ob der Turbolader gemeint hat? Hört sich ja ähnlich an wie Radlager wenn man nuschelt :-D
Mit dem Preis für ZWEI Turbos + Auspuff = 4 große alte Scheine könnte annähernd auch hinkommen..... naja... :-D

Fragt sich bloß wie das mit der Garantie war wenns VOR 40.000 km war.

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Ich weiß nicht mehr, wie er es genau genannt hat. Radlager alleine sind sicherlich nicht so teuer. Vielleicht hat er auch Radaufhängung oder so etwas gemeint. Ich kenne mich damit nicht aus.

Er meinte jedenfalls, das dies ein Konstruktionsfehler sei und demnach sehr häufig auftritt.

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Egal für welches Auto du dich entscheidest, es gibt immer Montagsmodelle und das ist vollkommen unabhängig, welche Marke du kaufst.
Wenn ein Bauteil wirklich bei Neu-Auslieferung defekt ist, wird sich dies schnell herausstellen und lässt sich innerhalb der Garantiezeit beheben.
Zudem kannst du die Garantie vor ihrem Ablauf verlängern lassen, dies rentiert sich auf jeden Fall.
Abgesehen davon, werden hier im Forum überwiegend "schlechte" Erfahrungen gepostet, denn "no news gleich good news", da dies ja eher einem Hilferuf gleichkommt.
Ich habe mich hier vor meinem Kauf des CDIs lange herumgesehen und ebenso Fragen bzgl. Qualität gestellt. Und siehe da, diejenigen, welche vernünftig mit ihrem Auto umgehen, eine entsprechende Fahrweise an den Tag legen, haben so gut wie keine Probleme.
Daher: Verpasse nicht die Inspektionen, kontrolliere deinen Ölstand (muss zw. Min und Max liegen!) und schaue ab und zu mal in den Motorraum, ob alles dicht ist, sowie auch der Turbo.

Dann wirst du keine Probleme haben ... ;-)

Andrej

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Hi!

Bei den allerersten smarts war was mit den Traggelenken, die wurden alle kostenlos umgerüstet auf das neue, geänderte Serienteil.
Radlagerdefekte sind schon vorgekommen, meist aber nicht, weil sie zu schwach dimensioniert waren, sondern weil smarts oft in der Stadt Bordsteinkontakt bekommen. Das liegt an den Fahrern und nicht unbedingt an den Lagern. Der Austausch der Lager ist nicht aufwändiger als bei anderen Autos.
Radlager würde ich nicht als eine Schwachstelle im smart sehen - da gibt's anderes:
-Lichtschalter vor 2001
-Kurbelgehäuseentlüftung (mit Folgeschäden an Turbo und/oder Motor möglich) ab 2000 geändert - 99er Modelle haben gerne Turboschäden.
- Diverse Kleinigkeiten (klappernde Heckscheibe zum Beispiel - kann mit viel Fett am Schloss beruhigt werden.)

An den aktuellen Modellen wurde viel verbessert und ich finde smarts ab Baujahr 2000 uneingeschränkt empfehlenswert.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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