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hotdog

Passen 2 Personen und 4 Räder in den Smart?

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Hallo,

ich möchte demnächst einen Satz Kompletträder (Standardbereifung auf Stahlfelgen) im Smart transportieren.

Hierzu meine Fragen :-?

a) passen alle 4 Räder in den Smart?
b) kann man gleichzeitig auch noch mit 2 Personen fahren oder muss der Beifahrersitz umgeklappt werden?
c) wenn alles reinpasst, hält man auch 230 km durch?

Viele Grüße und schon mal besten Dank für Eure Antworten!

Alex :-P

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Also wie hast Du das hinbekommen ? Zwei Räder quer, zwei längs, dann muss aber der Sitz umgeklappt werden. Also für 4 Räder und Beifahrer muss ich schon den Heckträger bemühen. Wär also meines erachtens notwendig sich einen zu leihen. Oder wie hast Du die Räder samt Beifahrer reinbekommen ?

cya
m@rc

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Hallo...

habe mir am Anfang des Jahres neue breite Schuhe zugelegt...
die Standard Starline-Felgen haben mühelos in den Kofferaum gepasst.
Allerdings war dann kein Platz mehr für Gepäck, aber es haben trotzdem 2 Personen bequem drin Platz gehabt ;-)
Mach dir deswegen keine Sorgen!
-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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ja also bei breiten schlappen könnte es niicht klappen...weiss ich nicht...aber die standardräder passen...mh ich glaube bei mir wurde nur der fahrersitz etwas vor gemacht...aber ich sitze ja ehe rhinten...ich hasse es so am lenkrad zu kleben :-P

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
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Das mit dem Fahrersitz ist der entscheidende Faktor.
Nur wenn der ein gutes Stück nach vorne geschoben wird, passen alle Räder rein. Mein SC hat das beim Montieren der Winterräder einfach gemacht.

Auf der Heimfahrt habe ich mir dann aber gewünscht, dass es nur 230 Meter wären, da meine Sitzposition bei 1,97m Körpergröße schon variete-reif war. :-D
-----------------
Gruß
Peter

D-**6699 (als Zweitwagen empfehle ich den James Cook)


Noch eine Bitte an alle Forums-Mitglieder: schreibt aussagefähige Themen über eure Beiträge - Danke


Gruß

Peter

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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