kickers Geschrieben am vor 2 Stunden Mit meinem Smart Forfour 1.3 (2006, manuelles Schaltgetriebe) hatte ich in den letzten Monaten zwei Probleme. Nachdem die Drosselklappe getauscht war folgte noch der Tausch der Motorkupplung. Jetzt hatte ich am Freitagnachmittag auf geraden Strecke bei wenig Gas wieder das gleiche Problemverhalten, wie beim Kupplungsschaden, Motorkontrollleuchte und plötzlicher Leistungsabfall. Am Parkplatz im Leerlauf kurzes rhythmisches Zwischengas bis 1500 Umdrehungen. Nach einer kurzen Pause weiter gefahren. Am Anfang hatte ich wieder den Eindruck, mir fehlt die Leistung, fuhr dann auch nur bis max 2000 Umdrehungen. Bei fortdauernder Fahrt wurde es gefühlt besser. An meiner Autowerkstatt angekommen, wieder normal. Beim Auslesen des Fehlers kam dann die Meldung: „Fehler im Drehmoment“ oder so ähnlich. Werkstatt-Meister meinte, ich solle mal weiter fahren. Fühle mich jetzt aber schon etwas unsicher, da ich ab nächsten Sonntag ca. 400 Kilometer in den Urlaub fahre. Ab und zu hatte ich schon Fehlermeldungen, eventuell war es früher schon die gleiche. Könnte es sein, dass es nur ein fehlerhafter Sensor ist oder könnte das Problem woanders liegen? Fahre den Smart seit 2008 und der hat jetzt eine Laufleistung von 430.000 Km. Viele Grüße Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen