Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hello all,

Modell:
Smart 450432, Baujahr 2000
Symptome:

• Lässt sich nicht starten
  • Balken im Armaturenbrett-Display
  • „Keine Kommunikation“ auf dem K-Line-OBD2-Scanner
  • Die Softtop-Taste (Öffnen & Schließen) funktioniert nicht (das Öffnen per Fernbedienung funktioniert jedoch)

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Logdatei und CANTypes im Log sind angehängt

CANLog.PNG

CANTypesl.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviele Balken im Display? 1 oder 3? 

Ich tippe mal so grob, eine Sicherung ist durchgebrannt und ein Steuergerät hat keinen Strom. 

Es kann sich auch um ein Korrosionsproblem in der Relaisbox unter dem Sitz handeln, oder eine Sicherung dort. Als ich das Problem mal hatte, war es nach Austausch der Relaisbox weg. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich so an, als ob eine der Versorgungsspannungen der Steuergeräte fehlen würde.

Der eine Strich im Display bedeutet CAN Bus Fehler, aber eine fehlende Versorgungsspannung an einem der Steuergeräte verursacht die gleichen Folgen. In der Regel geht dies einher mit blinkenden Eiern der Anzeigen des Tankinhalts und der Kühlmitteltemperatur sowie Strichen im Kilometerstand.

Von daher sollten mal die Sicherungen in der ZEE, also der Zentralelektrik, überprüft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos

Vielen Dank, genau das sehe ich auch im Armaturenbrett anzeigen.

Um das defekte Steuergerät zu identifizieren, wäre es gut, meine CANlog-Daten mit denen eines voll funktionsfähigen 450432 beim Hochfahren zu vergleichen.

Ich hatte gehofft, in diesem Forum ein solches CANlog-Beispiel zu finden.

Weißt du, ob jemand die Startsequenz rückentwickelt hat? (Oder besser noch: die originale CAN-Beschreibung von MB – Smart...)

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb repareddie:

@Ahnungslos

Um das defekte Steuergerät zu identifizieren, wäre es gut, meine CANlog-Daten mit denen eines voll funktionsfähigen 450432 beim Hochfahren zu vergleichen.

Ich hatte gehofft, in diesem Forum ein solches CANlog-Beispiel zu finden.

Mach es nicht unnötig kompliziert! 😉😉

Es gibt vermutlich kein defektes Steuergerät, sondern nur eine defekte Sicherung, welche die Versorgungsspannung des Steuergeräts absichert.

Warum diese auslöst, stellen wir dann im nächsten Step fest.

Bitte Sicherungen nicht nur optisch beurteilen  sondern mit einem Durchgangsprüfer oder einem Messgerät durchmessen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich habe alle Sicherungen überprüft (sowohl optisch als auch elektrisch). Außerdem habe ich die Versorgungsspannung an den Sicherungen F1 und F2 im Sicherungsrelais-Kasten gemessen (und zur doppelten Sicherheit auch hinter den Sicherungen). Alles in Ordnung.
Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass das Verdeck genau zu dem Zeitpunkt aufgehört hat zu funktionieren, als der OBD2-K-Line-Fehler aufgetreten ist. Hast du eine Idee, wie das zusammenhängen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin leider gerade auf der Ostsee unterwegs und die Schaltpläne des Verdecks sind zuhause auf dem Laptop. ☹️

Sonst könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen, welche Spannung da fehlen könnte.

Der Verdeckschalter schaltet zwischen 12 Volt und Masse.

Und ich vermute mal, daß diese 12 Volt, die dann auch andere Funktionen versorgen, fehlen.

Das hat auch nix mit den Sicherungen des Verdecks zu tun, diese sichern nur den Arbeitsstromkreis der Antriebsmotoren ab, aber hier hängt es schon an der Versorgung des Verdeckschalters.

Beim Smart resultieren übrigens auch viele Probleme aus der Verkabelung, ich bin immer noch fast sicher, daß hier kein Steuergerät defekt ist, sondern nur die Versorgungsspannung fehlt und der Rest nur die Folgen daraus sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite wird die Relaisbox unter dem Fahrersitz recht gut beschrieben, dort sind auch in der Beschreibung der Steckerbelegung die Bersorgungsspannungen beschrieben, die über diese Relaisbox laufen.

Du könnteßt ja mal mit einem Multimeter nachmessen, ob diese Spannungen vorhanden sind.

Du musst aber dabei beachten  daß bei einem Stecker die Zählweise genau andersrum ist als bei den anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, als ich die Spannungswerte am MEG-Stecker (Pin 119 von N3/10) noch einmal überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass bei Zündschlüssel in Position 2 keine 12 V anliegen! Das ist natürlich nicht gut, aber ein sicherer Anhaltspunkt. Ich werde von hier aus mit der Fehlersuche beginnen und mich dabei auf die Informationen von der FQ101-Website stützen, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drück mal den Zentralstecker der ZEE fest wieder rauf. Hatte schon mehrere 450er mit ZEE bei denen der Stecker einen Wackelkontakt hatte mit ähnlichem Fehlerbild. Ansonsten natürlich die Relaisbox ein heißer Kandidat. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag