Schorschel007 Geschrieben am vor 4 Stunden Liebe Alt-Smarties! Wir haben seit diesen Mai eine quirliges 84 PS 451er Carbrio das wir mit viel Begeisterung aber wenig Erfahrung fahren! Es ist Bj. 12/2013 mit wenig Laufleistung (60tkm) und noch weniger Wartungshistorie... Ich würde vorsichtshalber gern die Keilriemen für Klima und Lima/Wapu wechseln. Anscheinend wurde da noch nie was gemacht. Das Auto läuft prima, Sichtprüfung soweit von aussen möglich unauffällig. Fragen: Sollte man neben den Riemen nicht konsequenterweise auch die anderen Teile wechseln - Riemenscheibe, Umlenkrolle, Spanner? Wenn ja, kann man das als Hobbyschrauber auch ohne Spezialwerkzeug selber machen? Gibts irgendwo für mein Modell möglichst ausführliche Anleitungen (evtl. mit Teilelisten, Anzugsdrehmomenten, etc.)? Hoffe auf etwas Unterstützung von den "alten Hasen" und freu mich über sonstige Tipps und Kniffe zu dieser Wartung/Reparatur! Danke & liebe Grüsse aus dem Süden Schorsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde Moin Schorsch, beim meinem 2007er Turbo habe ich den Riemen samt Spanner vorsorglich im April 2023 mit ca. 130 Tkm getauscht. Bis dahin war er völlig unauffällig und wäre wohl so auch weiter gelaufen. Bei der Demontage habe ich dann festgestellt, dass der Spanner fest war und nicht mehr gegen die Federkraft verdreht werden konnte. Das hat aber keinerlei negative Auswirkungen gehabt, der Riemen war gut gespannt und sah auch völlig in Ordnung aus. An deiner Stelle würde ich erst einmal prüfen ob sich der Spanner noch gegen die Federspannung verdrehen lässt - die Belastung für die Riemen am 451 Turbo ist so gering, dass ein Ausfall äusserst unwahrscheinlich ist. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen