Jump to content
Rudeboy0815

Notlauf, keine Leistung. Wie anscheinend häufig…

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, bin neu hier und brauche eure Tipps. Zum Fahrzeug: Smart cdi 54 ps, Bj. 2013, km 133tkm.

habe den Smart mit Problemen gekauft und dachte, ich bekomme ihn hin. Bin gelernter kfz.-Mech. Aber dieses Auto bringt mich an meine nervliche Belastungsgrenze… 😉

der Wagen hatte zündaussetzer, rußte stark und qualmte zudem weiß. Die Abgasen waren eine Kakophonie der Übelkeiten. Zudem keine Leistung , anfahren war schon schwer. Ich, mit meiner überheblichen Art, dachte, kein Problem. Also AGR-Kühler neu. Der weiße Rauch war behoben, das Rußen nicht. Also AGR-Ventil ausgebaut, gangbar gemacht und gereinigt. Das Rußen war behoben. So jetzt zum Problem, die Leistung ist immer noch nicht da. Nachdem ich den Kühler erneuert hatte, lief der kleine zumindest 120 km/h, und das auch etwas „länger“, also ich sag mal ne Dreiviertelstunde. Dann bekannter notlauf. Nach dem Reinigen des AGR-Ventils geht er nach ca 5 Minuten in den notlauf, also geschätzt nach dem fünften Mal Vollgas.

jetzt lese ich überall von druckwandlern oder druckventile, falsch montiert, Vibrationen… an meinem kleinen ist ein Ventil am mischgehäuse aufgesteckt, am Luftfilter aber nicht, obwohl bei älteren Baujahren (vor 2012) dort ein saß. Ist damit das Problem behoben? Wo kann ich noch suchen? Nach einer Zeit geht dann tatsächlich noch die mkl an, Letztes Mal wurde der Luftmassenmesser hinterlegt. Hat jemand eine Idee? Es soll noch ein anderes Ventil geben (Stoßstange?), das prüfen? Im Bereich des unterdruckschlauchs des bkv habe ich kein Ventil gesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Hinweis liefern. Danke im Voraus und entschuldigt den Roman…

Liebe Grüße aus Bielefeld

p.s: was mir noch einfällt. Irgendein schlauberger war der Meinung, den Auspuff aufzuflexen und vermutlich den dpf rauszunehmen. Zumindest ist der Auspuff sehr komisch dort geschweißt. Kann das trouble mit dem Differenzdrucksensor hervorrufen und daher meine Probleme verursachen? 

bearbeitet von Rudeboy0815
Zusatzinformation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Rudeboy0815:

der Wagen hatte zündaussetzer, rußte stark und qualmte zudem weiß.

Die Abgasen waren eine Kakophonie der Übelkeiten. Zudem keine Leistung , anfahren war schon schwer.

Ich hoffe mal, der Motor bzw. dessen Ansaugtrakt sieht nicht so aus wie auf den Bildern in diesem Beitrag!  😮

Das ist nämlich ebenfalls ein Spätschaden eines defekten AGR Abgaskühlers. 😟

Wenn der komplett undicht ist und der gesamte Kühlmittelinhalt innerhalb kürzester Zeit durch den Motor gejagt wird, was man daran erkennen kann, daß man als Nebelwerfer unterwegs ist, dann ist das ja noch relativ leicht diagnostizierbar und verursacht keine so großen Folgeschäden.

Besonders prekär ist es dagegen, wenn der AGR Abgaskühler nur leicht undicht ist und der gesamte Ansaugtrakt dadurch so versottet wie auf den Bildern in dem verlinkten Beitrag erkennbar. Der leichte Kühlmittelverlust über längere Zeit sorgt nämlich dafür, daß das Problem vom Fahrer und von Werkstätten nicht so leicht erkannt wird und der komplette Ansaugtrakt total eingesaut wird.

Das flüssigkeitsgekühlte AGR toppt den ganzen Schwachsinn der Abgasrückführung noch  in einer erschreckenden Art und Weise! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag