Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meinen Smart habe ich bei einem BMW-Händler gekauft. Vom Smart hatte der genauso wenig Ahnung wie ich. Fragen, die über die Zahl der Räder hinausgingen hat er mit dem Hinweis auf das Serviceheft abgetan. Grundsätzlich nicht weiter schlimm, ich habe ihn jetzt schon zwei Monate und meine Frau fährt ihn sehr gerne. Ich übrigens auch. Der Diesel bleibt jetzt öfter in der Garage.

Nun zu meinen Fragen: neben dem Rückspiegel ist eine runde, schwarze Dose am Fenster verklebt. von ihr geht ein Kabel untzer die Verkleidung. Was ist das?

In der Stoß"Stange" hinten sind zwei schwarze Kreise, wie die Abstandsmesser, die beim Rückwärtsfahren piepen. Aber da piept nix. Sind das solche Dinger und wenn ja, wo steckt wohl der Fehler?

Danke für eure Hilfe.

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Paul1200:

In der Stoß"Stange" hinten sind zwei schwarze Kreise, wie die Abstandsmesser, die beim Rückwärtsfahren piepen. Aber da piept nix. Sind das solche Dinger und wenn ja, wo steckt wohl der Fehler?

Ich vermute mal, das sind die Abdeckungen für die Abschleppöse, die Du damit meinst.

Man kann damit auch andere Gegenstände befestigen, wenn man das entsprechende Gewinde dazu hat, z.B. Heckträgers

Darunter verbergen sich die Gewinde zum Einschrauben der Abschleppöse, die sich normalerweise irgendwo verbirgt.

Hast Du eine Betriebsanleitung für Deinen Smart? 🤔

Dort könnten solche Dinge ebenfalls drin stehen. 😉

Abschöeppöse.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Paul1200, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !

Auf die Frage:

vor 17 Minuten schrieb Paul1200:

neben dem Rückspiegel ist eine runde, schwarze Dose am Fenster verklebt. von ihr geht ein Kabel untzer die Verkleidung. Was ist das?

Bei dem "Ding" an der WSS könnte es sich doch um den/einen "Regensensor" handeln.

Mal Bilder googeln und mit dem vergleichen, was vor Ort vorhanden ist ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Paul1200:

Nun zu meinen Fragen: neben dem Rückspiegel ist eine runde, schwarze Dose am Fenster verklebt. von ihr geht ein Kabel unter die Verkleidung. Was ist das?

Wenn Dein Lichtschalter über eine "Auto"-Stellung verfügt und die Nebelschlußleuchte über einen Schalter in der Schalterleiste des Armaturenbretts geschaltet wird, dann dürfte sich darunter der Regen-/Lichtsensor verbergen, der das Abblendlicht automatisiert aktiviert.

Bei Smarts ohne Regen-/Lichtsensor gibt es diese "Auto"-Stellung am Lichtschalter nämlich nicht, auf dieser Stellung wird bei denen stattdessen die Nebelschlussleuchte geschaltet.

Musst Du mal in der Bedienungsanleitung schauen, dort wird im Kapitel "Bedienen" explizit zwischen Fahrzeugen mit und ohne Regen-/Lichtsensor unterschieden! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Darunter verbergen sich die Gewinde zum Einschrauben der Abschleppöse, die sich normalerweise irgendwo verbirgt

So einfach läßt sich manches lösen. Ganz herzlichen Dank @Ahnungslos

vor 10 Minuten schrieb hedwig:

Bei dem "Ding" an der WSS könnte es sich doch um den/einen "Regensensor" handeln.

Ja, er hat die Regenautomatic. Lieben Dank für die Info. Und Danke für Deine Willkommens Grüße.

Leider ist es nicht so einfach mit Googeln. Da finde ich 1000 Bilder, aber ohne Erklärung .

Aber es geht halt nichts über das Schwarmwissen in einem Forum.

Also keine Faulheit von mit.

Nochmal Danke und einen schönen Sonntag

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du keine Bedienungsanleitung besitzen solltest, es gibt an verschiedenen Orten im Internet Online-Versionen oder auch welche zum Download.

Solltest Du nix finden, schick mir per PN Deine Emailadresse, dann sende ich Dir eine als PDF! 😉

Die könntest Du Dir dann abspeichern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag