MMDN Geschrieben am Gestern um 21:55 Ich habe seit Anfang Februar eine Tankstelle in der Nähe, die HVO100 anbietet. Deshalb habe ich nun ein HVO-Experiment gestartet und heute das erste mal den neuen Saft getankt. Es waren noch ca. 4 Liter Rest-Diesel im Tank, daher ist die erste Füllung nicht 100% rein mit HVO gefüllt. Stand heute kann ich noch nicht wirklich was erzählen, viel bin ich nach dem tanken noch nicht gefahren (ca. 8km), nach Hause gekommen bin ich aber 😄. Aber folgendes kann ich schon mitteilen: HVO ist Stand heute 8 Cent teurer als normaler Diesel. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet HVO hat nicht diesen intensiven Diesel-Geruch. Ich habe an der Zapfpistole geschnüffelt und es riecht nur ganz leicht nach Heizöl. Auch beim Tanken keine Geruchsbelästigung. Fortsetzung folgt... Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 3 Stunden Tag 2, heute mal warm gefahren und folgendes festgestellt: Startverhalten war bei +4°C Außentemperatur gefühlt besser, der Motor sprang williger an Motor läuft kalt ein wenig ruhiger im Leerlauf, das typische Dieselnageln ist bei weitem nicht so hart wie gewohnt. Bei Betriebstemperatur kein hörbarer Unterschied die Abgase stinken nicht mehr nach Diesel! Direkt am Auspuff geschnüffelt riecht es tatsächlich ein wenig in Richtung Speiseöl mit einer ganz leichten Dieselnote (vielleicht von den 4 Litern Restdiesel im Tank), aber daneben stehend keinerlei Geruchsbelästigung wahrzunehmen Was mich aber am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass mein Cabrio bei starker Last bzw. starken Beschleunigen und hoher Drehzahl im Scheinwerferlicht des Hintermannes mit normalen Diesel eine leichte Rußentwicklung bzw. Rußwolke erkennen ließ, mit HVO ist das überhaupt nicht mehr der Fall. Nix zu sehen. Das könnte für den Diesel bei der AU ein Geheimtipp werden, wenn die Trübung zu hoch sein sollte erster Eindruck: tolles Zeug, werde es erst mal weiter benutzen. Jetzt muss nur noch der Motor und das Common Rail Einspritzsystem es dauerhaft vertragen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden Au Tipp ist das jetzt schon, hvo oder alt hergebracht, Pflanzenöl. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 1 Stunde Raffiniertes Pflanzenöl Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen