Dualino Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo an alle, bin eigentlich eher der stille Leser, aber nun habe ich ein wirkliches Problem und würde mich über Hilfe freuen. Ausgerechnet gestern Abend, streikte mein Cabrio Verdeck und ließ sich nicht mehr schließen. Bj.09. 2010 CDI Da ich selber keine Garage habe, musste ich bei meinen Nachbarn nachfragen ob ich eventuell mein Auto in ihre Garage stellen könnte, Glück gehabt🫣 Heute hab ich dann erst mal die Sicherung überprüft die aber in Ordnung ist, Schalter demontiert Kabel gebrückt leider auch keine Reaktion. Nun weiß ich leider nicht weiter vermute einen eventuellen Kabelbruch. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man das Verdeck auch per Hand zubekommt? Ich muss natürlich Nachbars Garage in kürze wieder räumen 🫣 vorab vielen Dank für eure Hilfe ❗️ Dualino Wer Langeweile hat, hat keine Phantasie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Funktioniert sonst alles elektrische an dem Smart? 🤔 Scheibenwischer, Scheibenwaschpumpe, Radio, Sitzheizung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dualino Geschrieben am vor 1 Stunde Danke für die Nachfrage, habe gerade noch mal nachgeschaut, da er knapp 2 Wochen stand, musste ich das erst mal prüfen. also tatsächlich geht der Scheibenwischer nicht und die Heckklappe lässt sich auch nicht öffnen 🤮 bei der Sitzheizung weiß ich das sie sich von selber nach kurzer Zeit abschaltet. Radio, Klima und Lüftung sowie Beleuchtung funktionieren einwandfrei. Wer Langeweile hat, hat keine Phantasie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Wie sieht es denn mit der Scheibenwaschpumpe aus? Läuft diese oder auch nicht? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 55 Minuten vor 5 Minuten schrieb Dualino: also tatsächlich geht der Scheibenwischer nicht und die Heckklappe lässt sich auch nicht öffnen 🤮 Es könnte sein, daß ich eine gute Nachricht habe, siehe auch diese Seite! 🙂 Du hattest vermutlich nicht für ausreichend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und diese betätigt. Bei eingefrorener Pumpe löst die Sicherung 20 aus, weil ein blockierter Gleichstrommotor viel mehr Strom zieht als wenn er frei drehen kann. Diese Sicherung 20 sichert auch einige andere Funktionen ab, u. a. auch die Verdeckschließung und die Betätigungselemente für z.B. die Scheibenwischer. Das Schaltbild des Verdecks ist in dem verlinkten Beitrag zu sehen. 😉 Das bezeichnende ist, daß das Öffnen des Verdecks funktioniert, das wird mit der Masse geschaltet, für das Schließen sind die 12 Volt erforderlich, die über die Sicherung 20 abgesichert wird, deshalb funktioniert dieses nicht mehr. Auf jeden Fall muss dafür gesorgt werden, daß sich ausreichend Frostschutz im Vorratsbehälter des Scheibenwaschanlage befindet. So lange solltest Du die Scheibenwaschanlage nach dem Ersetzen der Sicherung auf keinen Fall mehr betätigen, sonst löst die Sicherung erneut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dualino Geschrieben am vor 45 Minuten Wow!! Super Erklärung, werde das morgen direkt nach der Arbeit überprüfen, denn Deine tolle Erklärung trifft den Verlauf auf den Kopf. Ich war der Meinung, das alleine die 30A Sicherung für das Verdeckt zuständig ist. Daher habe ich auch nur diese geprüft. Wue gesagt vielen Dank und ich melde mich morgen nach dem Test wieder ❗️❗️ VG 🙏 Wer Langeweile hat, hat keine Phantasie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 14 Minuten (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Dualino: Ich war der Meinung, das alleine die 30A Sicherung für das Verdeckt zuständig ist. Daher habe ich auch nur diese geprüft. Keine Sorge, damit befindest Du Dich in bester Gesellschaft mit Anderen, siehe z.B. diese Seite! 😉 Und das sind noch lange nicht alle Fälle, die immer ähnlich ablaufen! 🙂 Das eine Kriterium ist eben der Arbeitsstrom dieser Funktionen und daneben gibt es dann noch die Steuerungsfunktionen, deren Spannung von einer ganz anderen Sicherung kommt! Und wenn die Steuerung nicht funktioniert, dann arbeitet auch nix! Das ist wie im richtigen Leben! 😄 Diese Sicherung 20 ist sogar in Werkstätten immer wieder das Entree in vollkommen sinnlose, aber nicht minder teure Materialschlachten, die jeglicher Grundlage entbehren! 🙄 Wenn man dann gar nicht mehr weiter weiss, dann bildet man keinen Arbeitskreis, sondern tauscht das SAM komplett aus. Danach geht es dann wieder, tataaaa, das teure SAM war defekt! Nee, eben nicht, aber das neue SAM kommt komplett bestückt mit Sicherungen und daß da nur eine billige Sicherung um ein paar Cent durchgebrannt war, sagt natürlich niemand, denn man hat ja gut Umsatz generiert! 😇 Beim Verdeck ist die Realisierung sehr unglücklich gelöst! Wie man auf dem Schaltplan erkennen kann, funktioniert die Öffnung über die Masse und die Schließung über die 12 Volt am Schalter. Deshalb funktioniert auch die Öffnung, aber das Schließen eben nicht mehr wenn die Spannung fehlt. 😮 Das hätte man genau andersrum programmieren sollen, damit man das Verdeck im Notfall zumindest noch schließen kann! bearbeitet vor 8 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen