Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebes Smartler,

Nachdem Bikerchris fachmännisch den Turbo an meinem Smart ausgetauscht hatte, bin ich ein total überzeugter Smart-Fahrer.

Seit einiger Zeit bereitet er mir Sorgen, da immer wieder mal die Batterieleuchte nach dem Starten nicht ausgeht. Nach ein paar Metern Fahrt geht sie dann aus und alles ist in Ordnung. Dann bleibt aber ab und an die komplette Beleuchtung inklusive Tacho Armaturen und Licht aus. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder alles an, als wäre nichts gewesen wäre.

Batterie ist neu, da schon ein paar Jahre alt gewesen, getauscht, Masseverbindungen im Fußraum ist auch okay, hab nach Batterietausch die Fehler ausgelesen danach war drei oder vier Wochen lang Ruhe. Nun das gleiche Problem, hab den Ausleser ran gehängt und sehe, dass im Steuergerät während der Fahrt bei rotem Batterie Licht die Spannung nur bei circa 12 V anliegt. Wenn die Batterieleuchte ausgeht während der Fahrt zeigt es dann wieder die üblichen 14,1-14,4 am Steuergerät an.

Das erste Mal aufgetreten, ist dieses Symptom, nachdem ich vor über einem Jahr durch eine große Wasserlache fahren musste. Danach war ein Jahr lang fehlerfreie Fahrt.

hatte das schon mal jemand? Hab natürlich das Forum durchgelesen und nichts entsprechendes gefunden.

Grüße und Dank im Voraus für hoffentlich Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb schiwago:

dass im Steuergerät während der Fahrt bei rotem Batterie Licht die Spannung nur bei circa 12 V anliegt. Wenn die Batterieleuchte ausgeht während der Fahrt zeigt es dann wieder die üblichen 14,1-14,4 am Steuergerät an.

 

Das wäre zumindest mal ein Indikator dafür, daß in der Phase, in der die rote Lampe leuchtet, die Lichtmaschine ihrer Arbeit nicht nachkommt und für Spannungserzeugung nicht zur Verfügung steht, findest Du nicht? 🤔

Offensichtlich liegt hier irgendwo ein Wackelkontakt bzw. Übergangswiderstand vor.

Evtl. im Bereich der Lichtmaschine als Folgeerscheinung der getesteten Wattiefe! 

 

vor 13 Minuten schrieb schiwago:

Das erste Mal aufgetreten, ist dieses Symptom, nachdem ich vor über einem Jahr durch eine große Wasserlache fahren musste.

 

Die Lichtmaschine ist ja aufgrund ihrer Einbaulage nur unzureichend gegen Spritzwasser geschützt und von daher ist es zumindest nicht auszuschließen, daß dies etwas mit dem Problem zu tun hat.

Wasser ist in der Regel schon aufgrund der daraus resultierenden Oxydation ein natürlicher Feind der Elektrik und Elektronik! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt.

Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte.

Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt.

Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

LM Anschluss hab ich auch schon in Verdacht, weil das letzte Mal bei Kalt&Nebel der Fehler autrat.

Ich hasse Elektik 🤢 also rein mit dem Schädel in den Motorraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich?   Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.