Mak069 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Hallo zusammen, hab jetzt schon soviel gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich darf und was nicht…habe mir ein Smart city Coupé gekauft bj 1999 Benziner und habe vorne 135er und hinten 175er drauf nun würde ich mir gerne die BRABUS Monoblock Felgen kaufen die ist ja auch in 15 oder 16 Zoll gibt und vorne auf 175er und hinten 195 wechseln…meine Frage ist darf ich das mit meinem Smart einfach so machen oder brauche ich iwas…anbei auch der fahrzeugschein. Wäre dankbar für eure Hilfe…. bearbeitet vor 1 Stunde von Mak069 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 48 Minuten (bearbeitet) Du kannst entweder Brabus Monoblock IV, V oder VI montieren, was Du dazu benötigst, ist das entsprechende Teilegutachten für die Abnahme durch einen Prüfer. Mit dem dazugehörigen Gutachten kann ich Dir dann im konkreten Fall schon weiter helfen, das Problem dabei ist, daß in manchen Gutachten immer drin steht, daß bei der EG Genehmigungsnummer ein entsprechender Stand benötigt wird, z.B. die *15. Die beiden Zahlen hinter dem rechten Stern symbolisieren den technischen Evolutionsstand des Smart. Bei Dir steht da gar nix, d.h. es handelt sich dabei um eines der Exemplare, bei denen die beiden letzten Ziffern im Fahrzeugschein gar nicht abgebildet sind. Da müsstest Du den Prüfer noch davon überzeugen. Wenn z.B. im Gutachten ein bestimmter Stand drin steht, in Deinem Fahrzeugschein aber nicht, könnte der das als Anlass nehmen, das Gutachten nicht anzuerkennen. Aber im Rahmen einer Einzelabnahme müsste das dann auf jeden Fall möglich sein. Andere Felgenhersteller haben das wesentlich besser gelöst, die schreiben keinen bestimmten Ausbaustand vor, sondern geben alle an Fertigungsbeginn frei. Allerdings muss beachtet werden, daß es die Monoblock VI auch für den 451er Smart gibt, die sind aber nicht kompatibel mit den Monoblock VI für den 450er. Viele Verkäufer schreiben aber in ihre Angebote rein, daß die Felgen für 450er und 451er sein sollen, das stimmt definitiv nicht. bearbeitet vor 41 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen