Gaetano 1 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen fahre einen Smart Bj. 2008 mit 71 ps und Automatik Getriebe. In letzter Zeit habe ich immer öfter ein Problem mit dem Getriebe, der Smart schalt ganz normal nur beim abbremsen schaltet er nicht mehr die Gänge runter und im Leerlauf, dabei muss ich den Wagen abwürgen und danach spring er nicht mehr auf N Stellung. Komisch ist nur, wenn ich die Batterie kurz abklemme stellt er sich wieder auf N und der Wagen springt normal wieder an und schaltet auch ganz normal ! könnt ihr mir helfen was das Problem ist ? vielen Dank bearbeitet vor 10 Stunden von Gaetano 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man die Ursache besser eingrenzen. Beim 451 kommen die Kupplung , der Kupplungsaktuator und der Getriebestellmotor in Frage. Wieviel km hat er gelaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gaetano 1 Geschrieben am vor 1 Stunde Guten Morgen ok dann müsste ich das mal machen. Der Smart hat 105000km gelaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 42 Minuten ...und der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gaetano 1 Geschrieben am vor 38 Minuten Ja damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Hat immer funktioniert. mir wurde gesagt das man vielleicht das Steuergerät mit dem Getriebe neu anlernen sollte 🤔 was hältst du davon ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 19 Minuten Davon halte ich nichts , wenn der Rückwärtsgang noch gut geht, dann wirklich erstmal den Speicher auslesen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gaetano 1 Geschrieben am vor 14 Minuten Ok vielen Dank für deine Mühe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen