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vor 56 Minuten schrieb Funman:

Das ist nicht merkwürdig, das ist leider normal heutzutage. Wenn in einer Werkstatt beauftragt wird Bremsklötze erneuern, dann werden die Klötze erneuert. Ob der Rest des Smarts zu Staub zerfällt interessiert nicht. 

 

Wenn du Bremssättel und anderes entrostest, solltest du dir Gedanken machen wie das Weiterrosten zu verhindern ist. Die sog. Schwenklager, das sind die großen Bleche, sind z.B. ein wichtiger Kandidat. Die sehen bei dir noch brauchbar aus, aber auch nicht mehr lange. 

 

Aber du bist schon auf dem richtigen Weg. 

20210124_145135.thumb.jpg.bf52a98194250a89acfe201f2e4e7223.jpg

 

Schön dein neuer Smart! 😆👍


Return to a friendly car. 🚗

 

Smart Fortwo 450 Pulse (5/2006,

ca. 116000 km) 

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Das ist nicht merkwürdig, das ist leider normal heutzutage. Wenn in einer Werkstatt beauftragt wird Bremsklötze erneuern, dann werden die Klötze erneuert. Ob der Rest des Smarts zu Staub zerfällt interessiert nicht. 

 

Wenn du Bremssättel und anderes entrostest, solltest du dir Gedanken machen wie das Weiterrosten zu verhindern ist. Die sog. Schwenklager, das sind die großen Bleche, sind z.B. ein wichtiger Kandidat. Die sehen bei dir noch brauchbar aus, aber auch nicht mehr lange. 

 

Aber du bist schon auf dem richtigen Weg. 

20210124_145135.thumb.jpg.bf52a98194250a89acfe201f2e4e7223.jpg

 

Schön dein neuer Smart! 😆👍

 

Ich reinige erstmal grob vor, dann nächste Woche die alten Federbeine raus. Dann kann man die Bleche besser reinigen. 

bearbeitet von Georgie

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Heute sind die E Torx - Nüsse eingetroffen, ein Drehmomentschlüssel hat sich angefunden, ich habe die 'Smart Wicki' entdeckt. 

Dort ist folgendes zu lesen : Anzugsdrehmomente  ...   

"Zentrale Schraube (Radlagerschraube, durchgehend bis Stoßdämpfer) 120 Schraube nicht wieder verwenden" 

 

Schraube nicht wieder verwenden. 

Gibt's, es dafür einen Grund? 

Anmerkung: In keinem Video dazu würde dieser Punkt erwähnt, geschweige denn beachtet. 

Screenshot_20250816-210739.png

bearbeitet von Georgie

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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