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Hallo zusammen, 

als neuer Teilnehmer möchte ich alle herzlich grüßen. Ich habe jedoch ein Anliegen bezüglich meines Smart-Fahrzeugs. Beim Starten erscheint auf dem Display ein blinkendes Symbol in Form eines Gabelschlüssels sowie die Zahl -52. Könnte mir jemand bitte erläutern, was diese Fehlermeldung bedeutet? Vielen Dank im Voraus!

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Das ist keine Fehlermeldung, sondern die Serviceintervallanzeige und bedeutet, daß der Service seit 52 Tagen fällig ist und er um diesen Zeitraum überzogen wurde. Deshalb auch das negative Vorzeichen!

Die Zahl erhöht sich jetzt jeden Tag um 1!

 

By the way, es wäre nicht schlecht, wenn man bei seinem ersten Beitrag in einem Forum dazu schreibt, um welche Art Smart mit welcher Motorisierung es überhaupt geht. 😉

Der Smart wird nun seit fast 27 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut und das wäre es doch nicht schlecht, wenn man etwas über das Fahrzeug weiss, wenn solche Fragen gestellt werden.

 

Daß es die Serviceintervallanzeige ist, die da beim Einschalten der Zündung angezeigt wird ist allerdings klar! 

Das ist auch unter dem Stichwort Serviceintervallanzeige in der Bedienungsanleitung beschrieben!  😇

bearbeitet von Ahnungslos

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Die oine saget so und die andere so! 😊

Koiner isch nutzlos, er kann emmer no als schlechtes Beispiel dienen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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